Wie oft ändert sich bei Pyur die IPv4-Adresse für Geräte?

2 Antworten

Hi mauzgesicht2233,

Die IPv4-Adresse bei Pyur ändert sich normalerweise nicht sehr oft, da Pyur ein Verfahren namens CGNAT verwendet, um mehrere Kunden hinter einer öffentlichen IPv4-Adresse zu verstecken. Das bedeutet, dass du keine eigene öffentliche IPv4-Adresse hast, sondern eine private IP-Adresse aus dem 10er Netz. Außerdem kann Probleme verursachen, wenn du von außen auf dein Heimnetzwerk oder einen Server zugreifen willst.

Ein Router-Neustart oder eine kurze Wartezeit ändern in der Regel nichts an deiner IPv4-Adresse, da Pyur diese intern verwaltet und zuweist. Es kann aber sein, dass Pyur deine IPv4-Adresse ändert, wenn du länger als 24 Stunden offline bist oder wenn Pyur seine Netzwerkeinstellungen ändert. Das ist aber eher selten und nicht vorhersehbar.

Bei einem Glasfaseranschluss von Pyur hast du leider auch keine eigene öffentliche IPv4-Adresse, sondern nur eine private IP-Adresse aus dem 100er Netz. Außerdem hast du bei einem Glasfaseranschluss von Pyur kein IPv6, was eine Alternative zu IPv4 wäre. Das heißt, du bist immer noch von CGNAT betroffen und kannst nicht einfach von außen auf dein Heimnetzwerk oder einen Server zugreifen.

Du kannst erkennen, ob du eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse hast, indem du die Einstellungen deines Routers oder deines Computers überprüfst. Wenn du eine IP-Adresse aus dem 10er oder 100er Netz hast, ist das eine private IP-Adresse. Wenn du eine andere IP-Adresse hast, ist das eine öffentliche IP-Adresse. Du kannst auch eine Website wie wieistmeineip.de besuchen, um deine öffentliche IP-Adresse zu sehen. Wenn diese sich von der IP-Adresse unterscheidet, die du in deinem Router oder deinem Computer siehst, bist du hinter CGNAT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Meines Wissens hast Du bei den normalen, also nicht Geschäftskunden-Tarifen, bei Pyur gar keine eigene offene IPv4-Adresse. Du teilst Dir da die v4-Adresse mit anderen Kunden.

Daher erübrigt sich die Frage.

Niko031994  19.12.2023, 07:59

Doch man hat eine eigene IP-Adresse und die ändert sich auch nicht

flauski  19.12.2023, 07:59
@Niko031994

Hast Du eine Quelle, die das belegt? Ich bin mir beim CGNat sehr sicher.

flauski  19.12.2023, 08:02
@Niko031994

OK, dann gehe ich davon aus, dass Du nicht weißt, was eine CGNat ist und daher einfach nicht weißt, was ich eigentlich geschrieben habe.

Niko031994  19.12.2023, 08:03
@flauski

Ich konnte schon mit der öffentlichen IP auf meinen Rechner zugreifen mit der Portfreigabe 3389 remote

flauski  19.12.2023, 08:04
@Niko031994

Du schreibst dazu nicht im Präsenz, also bist Du damit auch keine Quelle der Gegenwart.

Niko031994  19.12.2023, 08:06
@flauski

Ich konnte schon unterwegs auf meinen eignen Server zugreifen per Remote kein TeamViewer sondern direkt

flauski  19.12.2023, 08:11
@Niko031994

Du das kann gern alles mal so gewesen sein. Stand heute ist es nicht mehr so und ich diskutiere das auch nicht weiter mit Dir. Du hast keine Quellen, die Webseite von Pyur sagt, dass meine Aussage stimmt. Daher ist das für mich abgeschlossen.

Dazu ist ja von 2 weiteren Nutzern meine Aussage auch bestätigt.

Niko031994  19.12.2023, 08:13
@flauski

Pyur ist nicht Pyur genau lesen die haben auch Verträge von Pepcom die bekommt man, wenn man gezielt nachfrägt und dort funktioniert das für Privatkunden

flauski  19.12.2023, 08:16
@Niko031994

Jetzt kommst Du mit regionalen Anbietern, es wird absurd. Aber ist wirklich beendet.

Niko031994  19.12.2023, 08:18
@flauski

Ein solcher Vertrag ist zum Beispiel der Pure Speed 120 200 500 1000 schaue mal den findest du nicht offiziell auf deren Internetseite

flauski  19.12.2023, 08:22
@Niko031994

Ich bin gern bereit, meine Antwort zu editieren. Aber Du musst schon rezitirfähige Quellen liefern. So wird das nicht, das ist Hörensagen.

Niko031994  19.12.2023, 08:30
@flauski

Schon mal Kunde von denen gewesen die Firma ist ein Chaos laden deren aussagen stimmen nicht da Pyur aus TeleColumbus, Pepcom etc bestehen habe damals mehrmals angerufen und verschieden Verträge bekommen einmal mit nur Pyur Logo einmal Pyur Logo und mit TeleColumbus Logo und einmal Pyur mit Pepcom Logo. Dies zeigt schon welches Chaos die haben