Meine IP ist gesperrt! um diese zu entsperren soll ich ein paar Einstellungen umändern. Kann mir jemand das hier in einfacher Sprache übersetzen?

2 Antworten

Wenn es nur um das eine Forum geht, wäre wahrscheinlich ein VPN-Anbieter oder der Tor-Browser das Mittel der Wahl.

Wenn (unsinnigerweise) Missbrauch von SMTP als Kriterium für einen Beitritt zum Forum herangezogen wird, wirst Du bei fast allen IPs von Vodafone Pech haben. Die waren quasi alle schon einmal betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Scheint so als hätte der Vorbesitzer der IP-Adresse einen Mail-Server zuhause betrieben und damit Spam verschickt und deshalb wurde die IP gesperrt versuche mal deinen Router neu zu starten sollte das Problem immernoch auftauchen Ruf bei Vodafone an und frag mal ob sie dir eine neue IP-Adresse zuweisen können

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren
verreisterNutzer  20.10.2023, 17:06

Das Problem besteht schon länger, in der Zwischenzeit habe ich schon einen Routerwechsel von Vodafone erhalten. Auf beiden war die Grundeinstellung eingestellt. Beide Router habe ich in den Jahren schon mehrmals neu gestartet, am Problem hat sich nie etwas geändert. Das Problem trat erst auf als ich Vodafonkunde wurde, unter Telekom mit dem Telekomrouter bestand das Problem nicht.

Könnte es vllt sein, dass jeder Vodafonkunde von Spamhouse gesperrt wird ? Dies vermute ich nämlich.

Was sollte ich diesen Fall tun ?

Die von Spamhouse haben mir eine ausführliche Antwort gegeben (siehe Text in der Frage) mit Lösungen, könntest du mir da übersetzen (Lösungsweg in einfach erklären) ?

zTNGz  20.10.2023, 17:17
@verreisterNutzer

Lösungsweg 1 wäre Vodafone fragen ob sie dir eine neue IP zuweisen können da du wahrscheinlich ein Fixe IP hast (die sich nach einem Router Neustart nicht ändert) sag ihnen das deine aktuelle IP in der Liste von Spamhaus ist und du deswegen Probleme bei der Nutzung einzelner Websites hast Lösungsweg 2 Wäre ein Provider Wechsel es könnte sein das Vodafone eine IP an mehrere Kunden vergibt und du deshalb auf der Liste stehst Handelt es sich bei deinem Anschluss um DSL/Kabel/Glasfaser/ oder Mobilfunk?

verreisterNutzer  20.10.2023, 17:31
@zTNGz

DSL/*Kabel/*Glasfaser

*ob die Leitung über Glasfaser läuft weiß ich nicht. Haus ist etwa 5 Jahre alt. Wohne in der Stadt.

Danke

verreisterNutzer  01.11.2023, 22:30

Problem wurde gelösst. Es lag nicht an mir, es lag an meinen Provider. Er musste etwas dafür umstellen. Meine IP Adresse musste dafür nicht umgeändert werden.