Welche IP.Adresse wird beim versenden von Mails gesendet?

4 Antworten

Es kommt auf den Anbieter an.

Von "nur" dessen Server-IP über zusätzlich Deine öffentliche IP bis hin zur Client-IP (meist aber nur bei Firmen-Netzen) ist alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Welche IP-Adresse ist das genau?

Es ist nicht nur eine - es sind ALLE IP-Adressen bzw. Domänen von den Computern, über die die Email transportiert wird.
Du kannst anhand der Kopfzeilen den kompletten Versendepfad nachvollziehen.

Commodore64  03.09.2023, 11:40

Korrekt.

Im Mailprogramm einfach den Header anzeigen lassen. Jeder Server der die Mail weiter leitet trägt dort seine IP ein. Die sind dann in absteigender Reihenfolge alle im Header.

Eine Privatperson ist vermutlich nicht in der Lage eine IP Adresse zu ermitteln. Dazu kommt, daß diese nicht genügend aussagekräftig ist, die MAC Adresse aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manfredalbach
Fragesteller

Aber dafür müsste eine Privatperson die MAC-Adresse erstmal rausfinden?

Bushmills145  03.09.2023, 12:29

Auch die MAC ist nicht aussagekräftig, denn unter welcher MAC sich eine Netzwerkschnittstelle tatsächlich identifiziert, kann eingestellt werden - das muß nicht die mit dem Interface gespeicherte MAC sein. Die gespeicherte MAC wird nur verwendet, solange keine andere MAC angegeben wird, denn die MAC wird nicht "in Hardware" in Netzwerkpakete eingefügt. Stattdessen macht dies Software - und die nimmt, welche MAC auch immer ihr vorgesetzt wurde. Mangels Alternative auch die, die im Interface gespeichert ist.

mchawk777  03.09.2023, 15:49
Eine Privatperson ist vermutlich nicht in der Lage eine IP Adresse zu ermitteln.

Bei Emails? Selbstverständlich ist das möglich.
Ist nur "Geheimwissen", dass in den 90ern "Allgemeinwissen" war.
Schau einfach mal bei empfangenen Emails den Quelltext => Kopfzeilen an. 😉

Die IP vom Mailserver, von dem die Mail kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
manfredalbach
Fragesteller

Also GMX?

manfredalbach
Fragesteller
@Wolf122723

komisch, wenn ich beim Header einer erhaltenen Mail eines Bekannten die IP-Adresse in die Kommandozeile kopiere und "nslookup" eingebe, spuckt er mit "fritz.box" aus inklusiver einer Adresse