IP Adresse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine IP Adresse ist einmalig auf der Welt, sofern es sich um das "offene" Internet handelt.

Es kann aber vorkommen, dass sich mehrere die gleiche IP teilen.. zumindest bis zu einem gewissen Punkt.. das geschieht dann über Routing der Provider ..das liegt an den Providern und der begrenzten Anzahl der IP Adressen. Zumindest im IpV4 Bereich ist das so.. im IPv6 Bereich gibt es mehr Adressen, als man aktuell und wahrscheinlich jemals benötigt. Ist aber ganz vereinfach Ausgedrückt mit dem Teilen.

Im eigenen Netzwerk hingegen gibt es die Adressen unendlich oft.. da kann jeder nehmen was er will.

Innerhalb eines Netzwerks muss jede Adresse eindeutig und daher einmalig sein.

Analogie: Wenn es die Adresse "Lindenstraße 10" in mehreren Städten gibt ist das unproblematisch. Die PLZ sorgt dann dafür, dass es in der richtigen Lindenstraße ankommt.

Wenn du aber im gleichen PLZ-Bereich mehrmals eine "Lindenstraße 10" hast wird es im täglichen Postverkehr völlig zufällig sein, welche Sendung bei welcher Adresse ankommt.

barnim  11.03.2024, 08:21

Der Vergleich hinkt in nicht-lokalen Netzen ziemlich. Da darfs weltweit halt nur "eine" Lindenstrasse 10 geben.

RobertLiebling  11.03.2024, 09:50
@barnim

Die "Lindenstraße" heißt dann halt 123. Man könnte sowas wie IP4-Adresse für jede physikalische Adresse einführen. Aufbau beispielsweise

Staat.PLZ.Straße.Hausnummer

Und dann kann es

43.24.123.10 und 43.28.123.10 geben.

Jein :)

Fall 1 - Unicast

Ganz grob koennen wir zwischen lokalem Netz und dem Internet unterscheiden.

In beiden Faellen ist es technisch moeglich (und niemand hindert dich dran), dass du eine IP Adresse mehrmals vergibst.

Im lokalen Netz bekommst du so ziemlich schnell IP Adresskonflikt Probleme, z.B. DUPs bei Pings oder anderes komisches Verhalten unter den einzelnen Geraeten.

Im Internet bekommst du nur Probleme wenn deine doppelte IP auch hinter einer validen, zur IP passenden Route liegt (selbe Probleme wie oben beschrieben).

Wenn dein Geraet z.B. eigentlich 80.1.2.3/24 ist, du dem jetzt aber zusaetzlich noch die 90.1.2.3/24 gibst, die 90.0.0.0/24 aber NICHT vom Gateway, hinter welchem dein Geraet steht, erreicht werden kann, passiert genau nix. Ueber diese IP wirst du nur nie Konnektivitaet haben.

Fall 2 - Anycast

Hier sieht das Design vor bzw. es ist explizit gewollt, dass mehrere Geraete exakt dieselbe IP Adresse teilen. Clients erreichen dann ueblicherweise das Geraet, welches physisch am Naehsten steht.

Link zum Weiterlesen weils den Rahmen vermutlich sprengt: https://en.wikipedia.org/wiki/Anycast

Innerhalb eines Netzwerks nicht (würde zumindest nur sehr wenig Sinn ergeben), aber in zwei Unverbundenen Netzwerken könnte es chon vorkommen

BlackyD961  10.03.2024, 15:38

Würden bei einer DDOS Attacke dann beide down gehen?

Luffy123777  10.03.2024, 15:40
@BlackyD961

Falls es das gleiche Netzwerk ist, wird es soweit ich weiß an beide Weitergeleitet

Falls es anmdere Netzwerke sind natürlich nicht

rkwiss  10.03.2024, 15:41
@BlackyD961

Es ging um intern vergebene IPs in unterschiedlichen Netzwerken. Da die von außen nicht erreichbar sind nein, da geht keine down.

Nein, öffentliche, im Internet erreichbare Hosts sind immer einmalig.

Wenn es um LANs geht, sieht das anders aus. Da nimmt man private IP Adressen, die im Internet nicht geroutet werden.

Da können Hosts zweier unterschiedlicher LANs durchaus die gleiche IP haben.

Also zb im Netz von Fritzi kann ein Host zb die 10.0.0.1 haben und ein anderer Host im LAN von Kalle hat auch die 10.0.0.1-