Neue IP-Adresse bekommen?

4 Antworten

Das liegt an Deinem Provider. Kann sein, dass Du nach einer kurzen Unterbrechung bereits eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst, kann aber auch sein, dass er Dir keine neue IP-Adresse zuweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

Theoretisch nur 0.1 sekunde. Es sei denn deine IP ist fest, dann geht dass natürlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Xandros0506  02.09.2023, 11:39
Theoretisch nur 0.1 sekunde.

theoretisch und praktisch so lange, wie die Lease-Time beim Provider das vorsieht. So lange bleibt die zuletzt vergebene IP nämlich für den angeschlossenen Router/das Modem reserviert.

1

Gar nicht. Du bekommst eine neue IP-Adresse in der Fritzbox-Benutzeroberfläche im Browser unter "Internet" - "Online-Monitor": [Neu verbinden]. Kann aber sein, dass du mehrere Versuche brauchst.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Server)

weniger als 0,1 Sekunde

Funktioniert natürlich nur wenn du keine feste IP hast.

manfredalbach 
Fragesteller
 02.09.2023, 11:34

Das heisst, wenn ich eine feste IP haben würde, müsste ich die erstmal ändern zu "nicht fest"?

0
picasso22  02.09.2023, 11:35
@manfredalbach

Ob deine IP fest ist entscheidet dein Provider, da kannst du nichts ändern.

2
manfredalbach 
Fragesteller
 02.09.2023, 11:36
@picasso22

Das heisst, ich müsste mich beim Provider melden? Also meinem Internetanbieter?

0
HarryXXX  02.09.2023, 12:22
@manfredalbach

Eine feste IP hast Du nur, wenn Du dafür bezahlst. Du wüsstest das also.

1
Xandros0506  02.09.2023, 11:42

Nein, nicht weniger als 0.1 Sekunden, sondern exakt so lang, wie die Lease-Time des Providers das vorsieht.
So lange bleibt die zuletzt zugeteilte IP nämlich reserviert und wird erneut zugewiesen.

Und das ist bei jedem Provider anders - teilweise sogar unterschiedlich bei verschiedenen Verträgen. (Bei Business-Verträgen ohnehin, da hier häufig eine statische IP zubuchbar oder bereits enthalten ist.)

1