Darf die Polizei meine IP Adresse "Beschatten"?

Die haben keinen gerichtsbeschluss oder sonstiges. Dass würde ich wissen.

2 Antworten

Ja. Wie es in Polen ist, weiß ich leider nicht. Aber dort wird es ähnlich sein.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung.

Oldy432  27.12.2023, 13:05

Nein darf die Polizei nicht. Datenschutz hat damals als es um Überwachung ging Stress gemacht und somit wurde das abgelehnt

Zynoi  27.12.2023, 13:25
@Oldy432

Doch dürfen wir. Wenn ein Verdacht auf eine Straftat besteht oder ein Menschenleben gefährdet ist. Das braucht aber einen richterlichen Beschluss, offensichtlich denke ich mal.

Wie es in Polen ist kann ich nicht sagen. In Deutschland ist es aber so, dass die Daten eine gewisse Zeit gespeichert werden dürfen, das steht meist in den AGBs des Forums wie lange die so etwas loggen und was sie loggen. Es gibt aber natürlich eine Maximaldauer und eine Maximalanzahl an Daten die der Forenbetreiber selbst speichern darf.

Die Polizei darf sich diese Daten, bei einem begründeten Verdacht aushändigen lassen und die Polizei darf diese dann auch zur Beweissicherung verwahren. Es sind am Ende hier genau die selben Grundsätze wie bei der Restlichen Beweissicherung in einem Strafverfahren.

Ob sie dafür einen richterlichen Beschluss benötigen oder nicht kann ich nicht sagen, aber wenn sie einen brauchen und eine Straftat im Raum steht bekommen die relativ schnell einen.