Wie kann ich eine ip Adresse orten?

7 Antworten

Als Privatperson wird das schwierig. Man kann z.B. über whois versuchen herauszufinden, bei welchem Provider ein bestimmter IP-Range reserviert ist, und mitunter kann man auch etwas über das Land der Adresse aussagen.

Auf Seiten wie https://www.iplocation.net/, https://www.geolocation.com/ oder https://geoip.com/ kann man gewisse Informationen zu einer IP erhalten, aber ohne Garantie auf Richtigkeit und Genauigkeit. Diese basieren in der Regel auf einer Datenbank, die aus den verschiedensten Quellen gespiesen wird. Teilweise von Providern, teilwese von Werbefirmen die Adressdaten sammeln, z.B. jedes Mal dann, wenn Du im Internet ein Formular mit Deiner Wohnadresse ausfüllst, etwa anlässlich einer Warenbestellung.

Die Datenbanken der Adresshändler sind teilweise noch aktueller und enthalten neben der IP auch noch mögliche Namen von Benutzern, Postanschriften usw. Doch an diese Daten kommt man als Privatperson nicht ohne Weiteres. Diese werden nur gegen viel Geld und nur Auszugsweise für einen in der Regel einmaligen Gebrauch an Käufer (Firmen) herausgegeben (z.B. um personalisierte Werbung in Internet-Webebannern oder klassische "Briefkastenwerbung" zuzustellen).

Es gibt da ein paar Programme im Internet, da kannst du die IP Nummer eingeben und dann bekommst du eine Antwort, wo sich diese IP Nummer befinden soll. Nur ist das nicht gerade immer zuverlässig, ich hatte das mal mit meiner IP Nummer getestet. Das ging von recht gut, mit nur ein paar Kilometer Abweichung, bis zu mehreren 100km Abweichung 🙈😅.

Eine IP-Adresse bringt dir rein gar nichts.

Mehr als den Provider und einen ungefähren Standort, der aber auch mal gerne gut 300 km daneben liegen kann bekommst du darüber nicht.

Also denk nicht weiter darüber nach.

Du kannst sie ungefähr orten, also im Rahmen von rund 50km aus Erfahrung, aber das nützt halt nichts. Besser geht es nicht, denn der Standort wo der Provider das Internet einspielt, der wird auch angezeigt.

Mehr als hier oder auf ähnlichen Seiten geht nicht.