bleiben die ip adressen für immer auf einer webseite gespeichert?

6 Antworten

Selbst wenn die Adresse bei der Website länger gepseichert werden sollte, wenn du einen "normalen" Privatkundenanschluss hast und keine feste IP zugebucht hast, wird die Zuordnung von IP zu deinen persönlichen Daten nur eine begrenzte Zeit beim Provider gespeichert (bei Magenta T 7 Tage), danach nutzt auch der Webseite die IP nichts mehr, weil sie danach keinem Anschluss mehr zugeordnet werden kann.

Hi Angrifsmodus,

diese Frage kann dir nur der entsprechende Webseitenbetreiber selbst beantworten. Das mag jeder Betreiben unterschiedlich behandeln.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von iQa1x an.

Viele Grüße
^Torsten

Natürlich NICHT. Wird nur begrenzte Zeit gespeichert falls überhaupt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J
bewertung auch für immer die ip adresse vom nutzer gespeichert oder wird sie nach einer gewissen zeit wieder gelöscht?

Laut DSGVO muss sie irgendwann gelöscht werden. Ob das in der Realität passiert, kommt darauf an.
Es gibt nicht ohne Grund immer wieder mal Konzerne die Strafen wegen Verstöße der DSGVO zahlen müssen und wenn es ein Ausländisches Unternehmen ist, was jetzt nicht mit der EU kooperiert, wird es natürlich noch mal etwas enger.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Stelle bei dem betroffenen Dienst einen DSGVO-Antrag auf Löschung der Daten (Das Recht vergessen zu werden). Mehr wirst du auch nicht tun können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Ist auf jeder Webseite anders. Es gibt Webseiten, die speichern jeden Besucher samt IP und anderen Informationen in einem dauerhaften Log, der z.b in eine Datenbank geschrieben wird und auch nach 10 Jahren noch einsehbar ist, andere Webseiten speichern überhaupt garnichts.