Ist es normal, dass sich die IP-Adresse von meinem ISP seit 1 Jahr nicht mehr ändert?
Seit nun geschlagenen 1 Jahr bekomm ich von meinem ISP keine neue IP-Adresse mehr. Zumindest wenn ich unverschlüsselt ins Netz gehe bleibt die IP immer die selbe.
War vorher zwar auch schonmal länger gleich aber noch nie über solch einen extrem langen Zeitraum...
Ist das noch normal oder sollte man da mal langsam über einen Providerwechsel nachdenken?
Und was könnte der Grund dafür sein?
IPv4 oder 6? Fängt die mit 100.x.x.x an?
IPV4, es sind 4 Zahlensegmente getrennt durch ".", nein sie fängt nicht mit 100.x an.
Was stört Dich daran?
Was stört dich daran, dass es mich stört?
4 Antworten
Früher war die Unterbrechung technisch notwendig, um täglich einen Abrechnungsdatensatz zu generieren.
Dadurch wurde i.d.R. auch eine neue IPv4 vergeben. Das ist zu Zeiten von Carrier-Grade-NAT nicht mehr notwendig, da die entsprechende Datenerfassung auf Provider-Seite sowieso komplett anders funktioniert.
Die Adresse wird an das Endgerät (Router) gleich wieder vergeben, sofern sie in der kurzen Zeitspanne nicht anderweitig vergeben wurde - was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Dann wäre es aber ja mehr oder weniger überall so und nicht nur bei meinem Heimanschluss? Wenn ich allerdings bei Kollegen das Internet verwende, ändert sich die IP nach wie vor nach jedem Reset....
Hab ich hier auch, seit Ewigkeiten die gleiche IP-Adresse. Ich spiel seit kurzem mit KIs rum und habe eine danach befragt, weil mir selbst nicht viel dazu einfiel:

Ist das noch normal oder sollte man da mal langsam über einen Providerwechsel nachdenken?
... normalerweise reicht ein Router-Neustart auch und wenn sich dann die IP auch nicht ändern, dann ist es auch gut. Ich sehe allerdings keinen Grund nur einer IP-Adress-Änderung willen den Router neu zu starten und schon gar nicht, deswegen den Provider zu wechseln.
Ich kann den Router neu starten bis ich schwarz werde, die IP bleibt die Selbe. Sogar als hier letztens mal für fast 2 Tage das Internet ausgefallen ist, gab es anschließend keinen Wechsel....
Na, komisch, wundert mich aber bei IPv4 Adressen auch nicht mehr. Bei IPv6 schon eher ...
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich von der IPV4 spreche. Sie fängt mit einer 9 an.
Ohne deinen ISP zu kennen, was genau ist so schlimm daran wenn man nichts illegales tun will?
Für das Betreiben eines Home-Servers zum Beispiel ist das Ideal.
Es geht nicht um die Frage ob das "schlimm" ist oder ob ich etwas Illegales vorhabe, sondern mich würden einfach die näheren Hintergründe davon interessieren und wieso das z.b bei anderen Leuten nicht so ist. Früher hat sich zb. die IP-Adresse jedes mal geändert wenn ich den Stecker vom Router gezogen habe...
Was die KI allerdings über Glasfaser-Anschlüsse schreibt, ist mal wieder kompletter Unsinn.