Ändert sich die IP Adresse wenn ich den Anbieter wechseln die Fritzbox jedoch die gleiche bleibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lokalen IP-Adressen (die deiner FRITZ!Box Standardmäßig 192.168.178.1, 192.168.178.0/24) bleiben gleich.

Deine öffentliche IP-Adresse ändert sich das ist aber nur relevant wenn du bei dir zum Beispiel eine Website oder ein Game-Server hosten möchtest und das kann man auch umsetzen wenn sich die IP regelmäßig ändert mit DynDNS.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Jeder Provider hat seinen eigenen Adressbereich. Außerdem hast du normalerweise nach jeder neuen Einwahl eine andere IP.

Wenn dein neuer Anbieter aber nur Reseller der Telekom ist, gehören deine zukünftigen IPs möglicherweise zum selben Adressbereich.

Die IP Adresse ändert sich regelmäßig sofern du nicht extra eine Statische IP angemeldet hast

Die IP ändert sich die Mac aber nicht.

Die IP kann sich sowieso auch täglich oder bei jedem Router-Neustart ändern.

Selbstverständlich. Die IP ändert sich auch so hin und wieder, halt jeweils im Bereich des Providers.