IP ändert sich nicht mehr?

3 Antworten

Was kann ich machen? Meine aktuelle IP wurde von einem Forum was ich eigentlich gerne besuche verbannt.

Wie wäre es damit: Akzeptiere einfach, dass DU (nicht dein Rechner) dort ein Hausverbot ausgesprochen bekommen hast. Du wirst wissen, warum das passiert ist, also finde dich mit den Konsequenzen ab.
Der Betreiber des Forums will dir die Plattform nicht mehr zur Verfügung stellen - das ist sein Hausrecht!

Nebenbei: Die IP, die dir dein Provider zuteilt, wird so lange immer wieder identisch sein, wie es dein Provider bestimmt. Auf dessen Einstellungen bezüglich seiner Lease-Times im DHCP-Server hast du keinen Einfluss.

Hundeball
Fragesteller

Habe mist gebaut und ein wenig getrollt das gebe ich zu. Aber wie gesagt sonst konnte ich immer ip ändern. Seit heute gehts irgendwie nicht mehr.

Vielleicht hat jemand an den Router Einstellungen rumgespielt, schau doch mal ob du statische IP in den Einstellungen aktiviert hast. Wenn das nicht der Fall ist, sollte sich die IP-Adresse nach einem Routerneustart veraendern. Am besten den button in der Fritzbox Oberflaeche dafuer benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung
Hundeball
Fragesteller

Statisch IP ist nicht aktiviert.

evtldocha  24.08.2023, 13:21

Man kann an einem Router nicht selbst die externe IP als statisch deklarieren (und daher haben Router die Einstellungsoption auch gar nicht). Die externe IP vergibt der Provider nach seinen eigenen Regeln, ohne dass Du irgendeinen Einfluss drauf hast. Und die interne IP eines Routers ist tunlichst immer statisch, sonst sind die Geräte im internen Heimnetz maximal verwirrt.

skiddy  24.08.2023, 14:33

Ich denke nicht, dass es hier um die private IP des PCs des FS geht. Früher vor langer Zeit als man Endbenutzergeräte noch mit öffentlichen IPs ausstatten konnte, würde die Antwort vielleicht weiterhelfen, aber heute nicht mehr.

Hier geht es also ganz klar um die IP des Routers in Richtung Provider / Internet (WAN). Solange man keinen Business-Anschluss und / oder eine öffentliche IP mitgeteilt bekommen hat, kann man hier nix in den Routereinstellungen verändern, was das Erhalten einer IP vom Provider beeinflussen könnte.

Außerdem kann man sich nicht sicher sein, wie der ISP des FS seine IPs an die entsprechenden Modems verteilt. Könnte genau so gut sein, dass der Router immer eine entsprechende IP zugeteilt bekommt, wenn diese frei ist (ähnlich wie es meist bei DHCP der Fall ist).

Da kann man den Router so oft neu starten wie man möchte. Bringen tut das dann auch nicht viel.

Die letzte Frage kann ich nicht kompetent beantworten, aber es sollte schon möglich sein, die IP manuell zu verändern wenn sie dir nicht passt.

skiddy  24.08.2023, 14:35
aber es sollte schon möglich sein, die IP manuell zu verändern wenn sie dir nicht passt.

Kommt immer drauf an, von was man spricht. Bei privaten IPs im Heimnetz kann man diese meist ändern. Bei IPs von den Providern kann man meistens als Privatkunde nichts rütteln. Da muss man sich mit der Zuteilung zufrieden geben.