Wie kann ich auf meinen DNS-Server im "Subnet" zugreifen?

1 Antwort

Was du brauchst ist ein Routing. Trage in der Fritzbox eine statische Route ins 1er Netz und im ASUS eine statische Route ins 178er Netz ein, dann sollte das laufen.

In der Fritzbox findest du das unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > weitere Einstellungen > Tabelle für statische Routen

Beim ASUS kenn ich mich leider nicht aus.

illtry
Fragesteller

Muss ich die für jedes Endgerät selbst vergeben oder reicht es, die Netze einzutragen?

baumfrosch25  08.12.2023, 16:30
@illtry

Geroutet werden die Netze, keine Endgeräte. In der Fritzbox müsste dann die Router z.B. so aussehen:

Netz: 192.168.1.0/24

Gateway: (178er-IP vom ASUS)

illtry
Fragesteller
@baumfrosch25

Ist eingerichtet. Mein Fehler war, dem betreffenden Dienst nicht mehr als einen Hop zu erlauben. Upsi 😂

illtry
Fragesteller
@baumfrosch25

Lustigerweise nutzt Windows den DNS aber Webseiten via Browser nicht 🫨

baumfrosch25  15.12.2023, 10:06
@illtry

Das ist aber merkwürdig, Browser sollten normalerweise immer den System-DNS verwenden. Welchen verwenden sie denn?

illtry
Fragesteller
@baumfrosch25

Hab's mit Chrome und Edge gestestet gehabt. Nutzen ja aber beide den gleichen Unrerbau, soweit ich weiß. Fand ich super merkwürdig.

Vielleicht nehmen Anwendungen keinen DNS aus einem anderen Netz?

Oder ich hab was falsch eingegeben. Aber bei Windoof geht's ja^^

illtry
Fragesteller
@baumfrosch25

Ich habe festgestellt, dass das nur bei 2/3 Accounts auftritt.

Der einzige Nicht-Admin-Account beachtet den DNS, egal welcher Browser. Die Admin-Accounts mogeln drumherum.

Noch irgendwelche Ideen? 😁

lisaloge  02.02.2024, 05:52
@illtry

Wenn die Option "Sicheres DNS verwenden" gesetzt ist, werden externe Server und nicht die Systemeinstellungen verwendet.

Diese gilt für jedes Profil getrennt.

illtry
Fragesteller
@lisaloge

Gut zu Wissen! Wo finde ich die Option?