VPN einrichten mit 2 Routern hintereinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt die Einstellungen des Asus genau zu kennen: Wahrscheinlich musst Du in den erweiterterten Einstellungen den globalen Tunnel ausschalten und die Verbindung auf Dein Wunschzielnetz (192.168.50/24) beschränken.

Als Tunnel-IPs kannst Du jedes private Netzwerk verwenden, das bei Dir nicht im Einsatz ist. Aus diesem wird eine IP an den Client vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Newsschool
Fragesteller

Kann ich auch machen das beide Router als Mesh agieren bedeutet die gleichen IPs teilen. z.B Darf die Fritzbox dann nur 192.168.178.20-100 vergeben und der Asus bekommt dann 192.168.178.101-200 welche er dann vergeben kann.
Wie könnte ich sowas umsetzen? :)

lisaloge  09.08.2023, 17:05
@Newsschool

Das geht auch, allerdings darf dann nur einer der Router die Adressen vergeben.

Da die FritzBox vor dem Asus kommt, dort aber das VPN terminiert, wäre zwischen den IPs für die VPN-Clients und dem 178er-Netz noch ein SNAT zu schalten, da sonst das Routing nicht passt.

Oder eben auf allen Geräten eine statische Rückroute setzen.

Casiopaia1962  05.09.2023, 01:11
@Newsschool

Mesh---> NEIN.... Da kocht jeder Hersteller sein eigenes (Mesh) Süppchen.

Den DHCP so zu verwenden wie du oben schreibst. Hmm warum nicht. Probiers aus. Vielleicht erreichst du damit dein Ziel.

lisaloge  06.09.2023, 09:56
@Casiopaia1962

Das würde nur funktionieren, wenn ausschließlich mit Reservierungen gearbeitet wird. Und selbst dann ist es Pfusch, weil einfach keine zwei DHCP-Server in einem Netzwerk vorhanden sein dürfen. Das Ergebnis der Vergabe wäre immer zufällig, je nachdem welcher Server schneller geantwortet hat.