Wie kann ich meinen ASUS Router mit meinem Fritz!Box Kabel Modem verbinden?
Benutze ein Fritz!Box 6591 als KabelModem (Vodafone) und möchte einen einen ASUS ROG Rapture AX-16000 Router als WLAN und VPN verbinden?
Ist die FritzBox "zu alt" dafuer?
2 Antworten
ZU alt?
Das kann sogar mein 10 Jahre alter Speedport aus dem A&V (20€)
Das Lan Kabel von der FB kommt in den DSL Steckplatz von Asus, Dann stellt du den Asus als Accesspoint ein.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
Ist die FritzBox "zu alt" dafuer?
Ich verstehe zwar den Sinn Deines Vorhabens nichts, aber die 6591 ist ein aktuelles Modell der Fritz!Box und wenn Du einen LAN Port des ASUS Routers mit einem LAN Port der 6591 verbindest, sollte doch alles klappen (Den Netzzugang macht aber die Fritz!Box in diesem Fall).
Die Frage musst Du Dir selbst beantworten. Eine eigene Box hat - zumindest war das bei mir so - nur die Vorteile,
a) dass man auch die DVB-C Signale aus der Fritz!Box via Stream abgreifen kann. In der von Vodafone gebrandeten Version meiner 6490 gab es diese Funktion überhaupt nicht bzw. wurde von Vodafone trotz bestehenden TV-Pakets deaktiviert.
b) dass man Updates schneller bekommt, da die Vodafonies etwas länger brauchen.
Ob das alles immer noch so ist, kann nich Dir nicht sagen.
genau das habe ich mir auch ueberlegt - Sicherheitsupdates, Firmware Updates usw. Vodafone Webseite sagt, man kann einen eigenen Router benutzen, mann muss nur NAT und DHCP deaktivieren.
Danke für die schnelle Antwort. jetzt gibt es wohl die FritzBox 6690 als Nachfolger Modell. Korrekt, Ich benutze die Fritz Box als Vodafone Kabel Modem und verbinde dann den ASUS Router um ein separates WLAN und WAN auzubauen. auf dem ASUS Router habe ich ein Nord VPN Fusion installiert der das Signal dann über VPN weiterleitet. Ich bekomme allerdings regelmässig Signalunterbrechungen. Daher die Frage ob die Fritz!Box 6591 zu alt ist.
jetzt gibt es wohl die FritzBox 6690 als Nachfolger Modell.
Eine Neuanschaffung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Dir einer oder mehrere der Produktunterschiede wirklich wichtig sind: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/
(Für mich wäre weder Wi-Fi 6 noch der eine 2.5 GBit/s LAN Port ein Grund zu wechseln)
Das kann ich nachvollziehen. Aber von der Technologie her scheint die FritzBox 6591 älter als die Technologie im ASUS ROG Rapture AX16000. Ich möchte den ASUS Router voll nutzen und bin mir nicht sicher ob ich mit der älteren Fritz!Box diese Moeglichkeit habe.
Du wiederholst Dich. Die Fritz!Box bietet jedem Gerät einen Internet-Zugang und insofern hat die das Alter der Fritz!Box keinen Einfluss auf die Funktionalität Deines ASUS ROG Rapture AX16000 (zumindest ist mir das nicht offensichtlich). Und offen gesagt: Dein Beharren klingt mir mehr nach "Argumente sammeln für die Überzeugungsarbeit bei den Eltern, um Dir eine neue Fritz!Box zu kaufen". Vorab schon mal Entschuldigung, falls ich Dir damit Unrecht tue.
:-) da ich 61 Jahre alt bin haben meine Eltern relativ wenig Einfluss darauf. Eher anders rum .... da muss ich immer alles wieder neu einstellen.
Ich frage mich auch, ob es sinnvoller ist, meine eigene Fritz!Box zu kaufen oder weiterhin über Vodafone zu beziehen.