Fritzbox wireguard?
Laut Angaben der wireguard App habe ich eine IP aus dem lokalen Netz bekommen. Verbindung steht aber kein Zugriff zum Beispiel auf die FRITZ!Box. Müsste auf dem Foto wo steht Verbindung müsste das nicht grün sein
2 Antworten
Wenn die Verbindung stehen würde, dann wäre der Kreis-Insikator nicht grau, sondern grün.

Wie gesagt, Verbindung steht. Ich glaube das Problem ist das lokale Netz von WireGuard. Es muss ja ein separates Netz sein und das wird nicht eingerichtet. Das ist das Problem. Denn wenn ich eine IP aus diesem Lokal Netz bekomme, können natürlich keine anderen Systeme aus dem lan antworten weil ich bin im gleichenNetz d.h. die würden gar nicht das Gateway ansprechen, Da ich schon VPN mit PF Sense und Opel VPN eingerichtet habe, würde ich schon sagen, dass ich kein Laie bin. Also muss das Problem irgendwo liegen. Ich weiß aber nicht wo,
Das Problem liegt, davon gehe ich aus an dem virtuellen Netzwerk das überhaupt nicht eingerichtet wird. Das ist das Problem.
Hast du Fritz!OS Version 7.58?
Da Wireguard stateless ist, weiß der Client, in deinem Fall die App, nicht wirklich, ob die Verbindung steht. Und die ip Adresse steht in der Config, welche du von der FRITZ!box heruntergeladen hast, die hat die App also selbst gesetzt.
alles nach anleitung gemacht, geht nicht, folgendes
das lan der fritzbox ist 192.168.178.0/24
bei wireguard, iphone, bekam ich 192.168.178.200
die zugewiesene ip muss doch aus einem anderen netz sein,
bei openvpn und pfsense wird ein virtuelles netz eingebunden, daraus bekam ich eine ip adresse, funktionierte tadellos,