Neues Netzwerk Haus einbauen: IP-Kamera, Klingel, Netzwerk alles an einen PoE Switch?

3 Antworten

Generell

Ob und in wie weit Du ein Patchpanel brauchst kann man anhand Deiner Infos nicht wirklich beurteilen.

Generell kann die Fritzbox als Router die Zentrale Deines privaten Netzwerks bilden.
Einen Switch würdest Du nur dann benötigen, wenn Du Dein Netzwerk weiter verzweigen willst oder mehr Anschlussmöglichkeiten am Client-Standort benötigst.

Bei Unsicherheiten lohnt es sich m. E. einen lokalen Techniker zu Rate zu ziehen - sofern man einen findet.

WLAN / Wi-Fi

WLAN ist da noch eine ganz andere Herausforderung, da man sich hier der Physik des Funkens bewusst sein sollte - generell wirst Du die besten WLAN-Ergebnisse erlangen, wenn Du vom Router ein LAN-Kabel bis zu dem Raum legst, wo Du WLAN benötigst und dann dort einen Accesspoint aufstellst. Optimalerweise in einem MESH-Verbund.

Hier mal die Standard-Links zu WLAN:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Hausautomatik

Das Thema würde hier den Rahmen sprengen.
Willst Du die Automatik unabhängig vom Internet betreiben, dann solltest Du z. B. ZigBee (mind. Version 3!) verwenden. Das funktioniert auch wenn das Internet weg ist.

Was Türklingeln angeht, da habe ich einige Fehlgriffe gemacht und "zu billig" eingekauft.
Empfehlenwert aus meiner Sicht sind z. B. die Produkte von DoorBird.

Meine Klingel habe ich als Telefon in der Fritzbox einbinden können und hatte damit eine schöne Gegensprechanlage über meine DECT-Handgeräte - inkl. Türsummer. 😉
Auch soll man die Kamera z. B. mit der Surveillance-Station eines QNAP-NAS verbinden können - und so einiges mehr.
App auf dem Smartphone geht natürlich auch.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann das alles in ein Netz, nur mit Netzdosen die von außen am Haus zugänglich sind würde ich mir zumindest perspektivisch Überlegen wie ich die absichere, damit nicht jeder mit einem Patchkabel direkt in mein Privatnetz kommt.

Könnte man z.B. über feste IPs und entsprechenden Sperren machen (für das gesamte Netz, was aber nervig sein kann) oder indem man alle nach draußen laufenden Kabel tatsächlich in ein separates Subnet steckt welches nur stark reguliert nach innen kommunizieren kann.

guterfrager5  02.08.2023, 08:50
Netzdosen die von außen am Haus zugänglich sind würde ich mir zumindest perspektivisch Überlegen wie ich die absichere

Einfach in ein /30 Subnetz machen, dann hat man doch schon ohne wirklichen Konfigurationsaufwand eine 1:1 Verbindung zwischen der Kamera und dem Server dafür :D

Natürlich kannst du alles an einen Switch anschließen. Deine Fritz.Box dann als DHCP verwenden dann kannst du jegliches Netzwerkgerät in deinem Netzwerk nahezu "automatisch" betreiben, weil auch die IP Addressen zugewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter