Wie kann ich ein normales Netzwerkgerät zusätzlich an eine PoE Leitung anschließen?

4 Antworten

Jetzt kommt ein weiteres Netzwerk Gerät hinzu, was aber KEIN PoE unterstützt.

Bei passivem PoE wäre es problematisch, ein Gerät ohne PoE an einen Port mit aktiviertem PoE anzuschließen - wobei du das selbst für jeden Port aktivieren müsstest. Bei 802.3af/at wird zuerst mit dem Gerät ausgehandelt, ob es PoE unterstützt - da wäre es problemlos

Ich nehme Mal für den Rest der Antwort an, dass das Gerät auch an die Dose im Erdgeschoss anschließen willst

Wie kann ich die Situation sauber lösen?

Du könntest PoE für den Port deaktivieren, im Erdgeschoss einen Switch anbringen (was du für das zusätzliche Gerät so oder so musst).

Entweder ist das dann ein PoE-Switch oder du nutzt für das PoE-Gerät einen PoE-Injector.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

An einem Kabel zwei Geräte anzuschließen geht vernünftig nur mit einem Switch. Je nachdem ob dein PoE Gerät auch über ein normales Netzteil versorgt werden kann muss es ggf. auch ein PoE Switch sein.
Will man ohne weitere Netzteile auskommen und hat oben schon einen Leistungsstarken PoE ++ Switch könnte man unten einen Switch wie den Ubiquity USW-Flex nehmen. Der bekommt Strom über PoE und kann aber auch wieder andere Geräte mit PoE versorgen.