Switch mit Poe oder ohne?

6 Antworten

Im Profiumfeld ist PoE fast schon ein Muss - auch bedingt durch die hohe Anzahl von VoIP Telefonen.

Zuhause? Ja, bei mir gibts PoE, aber ich gehöre auch nicht zu den normalen.
Effizienz? Im Gegensatz zu steckernetzteilen haben gute Switche einige Vorteile.
Dazu habe ich die Möglichkeit, über Zeitgesteuerte skripte PoE portgenau abzuschalten, was den GEsamtkonsum reduziert.

Die neuen PoE Standards leisten bis zu 90W pro Port, das gibt genug Spielraum für neue Anwendungen.

Eine pauschal gültige Empfehlung gibts allerdings nicht. Wie immer;-)

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. also diese „Wandwarzen“ soll man wohl meiden, weil deren Effizienz und auch deren Nettigkeit (Stichwort: PFC, Blindleistung, Verzerrungen) zu wünschen übrig lässt...
  2. aber PoE kann auch inefffizient sein...
  3. z. B. wenn der Leitungswiderstand zu hoch ist...
  4. oder wenn das einspeisende Netzteil schlecht ist...
  5. aber PoE ist wirklich eleganter... :)
  6. ich hab bei mir zu Hause 6mm² Kupferkabel (mit 24Vdc drauf) verlegt... und bei jedem Verbraucher hab ich n DC-DC-Konverter... an beiden Enden der 24V-Leitungen habe ich ne Sicherung...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das spielt eigentlich keine Rolle. Bei der niedrigen Spannung und den geringen Strömen die da dann zusätzlich durch das Netzwerkkabel geleitet werden, entsteht hierbei so gut wie ken messbarer Mehrverbrauch, im Vergleich zu mehreren Geräten, mit lokalen Netzteilen, Letztlich kann das sogar zu einem Minderverbrauch führen, da jedes Netzteil ja auch selbst für seine Eingangsschaltung einen Verbrauch hat, den du dann mit nur einem Netzteil für die POE-Speisung dann nur einmal hast. Gerade die kleinen Steckernetzteile haben oft nicht so wirklich den besten Wirkungsgrad.

ich würde an der stelle einfach empfehlen, einen switch zu verwenden. bei dem ein teil der anschlüsse PoE fähig ist, ein solch großer switch bei dem alle anschlüsse PoE fähig sind, ist a.) sehr teuer und b.) recht ineffektiv, wenn nicht alle (oder die meisten) der ports auch wirklich verwendet werden.

hier wäre es ggf. angebrachter, einen kleinen, PoE fähigen switch zu verwenden und den rest, also alles was nicht PoE bedürftig ist, über den großen switch zu fahren.

lg, Anna

Hallo,

ich würde es mit PoE ausführen..warum? ..weil man IP-Kameras und AP's besser anschliessen kann (daten und strom über ein kabel), dazu braucht nicht jede cam/AP extra Steckdose in der Nähe, wo man sowieso ein extra Netzteil benötigt..

wegen effizienz und stromverbrauch....was denkst du wäre besser 5x Extra 230V Zuleitung mit Steckdose verlegen, 5x separate Netzteile für Ip-cam, AP ...ODER 1x PoE Switch mit EINEM Netzteil, was überspannungsgeschützt ist..und auch wenn dieser schlechtere werte hat als einer von diesen netzteilen, aber damit würdest du min. 3 von 5 netzteilen und extra zuleitungen samt steckdosen abdecken undsomit wärst du effizienter..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung