Cat 7 Netzwerkkabel verlegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich anderen Stimmen hier an. Cat7 ist völlig überdimensioniert. Die Empfehlung spricht nicht für Deinen Onkel. Für Gigabit-Ethernet - und mehr ist auch auf die kommenden zehn, zwanzig Jahre gesehen nicht haushaltsüblich - reicht Cat5 vollkommen aus. Die Maximallänge ist 100 Meter, da ändert auch Cat7 nichts dran. Natürlich kannst Du Cat7-Kabel verlegen, dann musst Du aber RJ45-Stecker ancrimpen bzw. RJ45-Dosen auflegen um kompatibel zu Deinen Geräten zu sein. Damit bist Du maximal bei Cat6, was aber locker ausreicht.

Nun, das ist das Problem bei CAT 7. Das Kabel hat die entsprechende Spezifikation. Wenn man daran CAT7-Stecker hat, dann sind auch diese entsprechend CAT 7 -Spezifikation. Nur nutzt einem das nix. Für den Anschluss an einen PC brauchts RJ45-Stecker und schon bist Du wieder unten bei CAT 6. In Deinem Fall gibts Adapter dafür, aber wenn Du doch schon komplett neu verkabelst, frage ich mich, warum Du überhaupt vorkonfektionierte Kabel verwendet hast und nicht richtige (preiswertere) Verlegekabel eingezogen hast, die dann eine Netzwerkdose als Abschluss bekommen. Daran kann man dann problemlos ein RJ45-Patchkabel zum PC anstöpseln - oder einen Switch oder oder....

Hier was zum nachlesen:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/lan/495753/zukunftssichere_netzwerkverkabelung_fuer_10_gbit_ethernet/index12.html

Dass ein Telefoningenieur zu einem Cat.7 Kabel ratet, dequalifiziert ihn brutal -> das ist ein völliger Unsinn! Du brauchst Cat.7 weder fürs telefonieren, noch für IP-TV, noch für Video, oder gar fürs normale Netzwerk! Und dass ein Cat.7-Stecker nicht RJ-45 ist, das hat seinen Sinn: RJ-45 ist gar nicht zu Cat.7 fähig :-))

Fazit: OK, wenn du das Kabel schon drin hast, dann ist das ja kein "Fehler" in dem Sinn. Aber mach dann halt einen normalen RJ-45 Stecker dran - oder noch besser eine Dose mit RJ-45 Anschluss. Wenn du noch kein Cat.7-Kabel hast, dann besorg dir ein normales Cat.5e oder meinetwegen Cat.6 (wobei auch das schon unnötig ist und dem Marketing gieriger Verkäufer entstammt und nicht einer technischen Notwendigkeit).

herbertgraf  20.03.2015, 12:15

bin gerade auch auf der Suche nach einem passendem Kabel und da ich nicht deswegen einen neuen Thread starten möchte, greife ich diese etwas ältere Frage noch ein mal auf. Du meintest RJ45 wäre nicht kompatibel mit Cat 7. Jetzt habe ich allerdings schon im Internet dieses hier bestellt http://www.kabelscheune.de/Netzwerkstecker-Netzwerkzubehoer/RJ45-Netzwerk-Stecker-fuer-Cat-7-Verlegekabel.html und frage mich jetzt ob das eine falsche Entscheidung war? Es steht ja eigentlich extra Cat7 dabei aber du schreibst dies ist nicht kompatibel. hmmm

Cat7 Kabel sind in deinem Fall normale "Lan"-Kabel. Wenn du ein Lankabel zur Hand hast kannst du ja mal auf die Beschriftung schauen. Meistens sind es Cat5e oder Cat6 Kabel. Cat7 ist nur sehr schnell (ich glaube 10Gbit/s).