Aus einem Cat7 Kabel - RJ45 Stecker und F-Stecker (TAE) möglich?

1 Antwort

ja, das geht. das zaubewort heißt industrial ethernet. hier werden nur das zweite und das dritte Aderpaar verwendet. allerdings hast du beim industrial ethernet nur 100 MBit/s übertragungsrate.

es gibt sogar ne fertige hardwarelösung für dein Problem:

https://www.voelkner.de/products/1208827/LINDY-Telefon-analog-Adapter-Grau.html

du musst nur auf die richtige artikelnummer achten: 34002. 1x Ethernet + 1x Telefon

lg, Anna

Bischofsgruen
Fragesteller

Ah ok. Danke dir für die Recherche. Quasi Base-100X schimpft sich das dann. Mein Plan ist dass ich meinen Router (Fritzbox 7590) dann befeuere mit PIN4/5 über DSL, zugleich mit den restlichen 6 PIN's über RJ45 Stecker ebenfalls in die Fritzbox. (Über LAN1). Kommt der Router damit überhaupt klar bzw. muss ich einen Zugang dann immer ausgestöpelt lassen? 🙋‍♂️🤷‍♂️ sorry, hab kaum Aktien im Netzwerk-Thema