Lan Kabel cat 7, Verlust mit rj45 Stecker?

flauski  28.12.2021, 18:50

Was hast Du denn für Alternativen?

Ovalundertaker1
Fragesteller

Eigentlich gar keine, da meine Konsole zu weit vom Router entfernt ist, so dass das WLAN eher schlecht bei mir ankommt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe jetzt gelesen, dass man mit dem rj45 Leistung verliert.

Sehr interessant. Wo genau hast Du das gelesen? In welchem Zusammenhang?

Wie fatal ist der leistingsverlust wenn man cat 7 mit einem rj45 Stecker verwendet?

Welche Alternative hast Du denn? Gibt es denn andere Stecker, die Du verwenden könntest? Eher nicht. Ein Kabel der Kategorie 5 (Cat 5) ist für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern spezifiziert. Was genau bringt Dir nun Cat 6 oder Cat 7? Genau, nichts. Ein RJ45-Stecker ist verfügbar bist Cat 6, wenn ich mich nicht täusche. Cat 6 ist auch für 10-Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 55 Metern geeignet. Wo aber im Heimnetz hast Du 10 Gigabit-Ethernet? Wohl nirgendwo. Mit Cat 7 kannst Du dann 10-Gigabit-Ethernet über 100 Meter erreichen. Kannst Du aber auch nicht gebrauchen.

Fazit: Ja, mit RJ45 schrumpft man sich sein Cat-7-Kabel auf Cat 6 herunter. Aber Cat 6 ist für das Heimnetz immer noch überdimensioniert.

Worüber machst Du Dir hier eigentlich Gedanken, bzw. was erhoffst Du Dir?

Durch RJ45-Steckdosen mit RJ45-Steckern bekommt man problemlos 10GBit/s.

Wo soll da für Dich ein relevanter Verlust stattfinden? Das ist eine digitale Datenverbindung, da gibt es nur 2 Zustände:

  1. Es geht!
  2. Es geht nicht!

Also solange es geht, kommt da immer die volle Bandbreite am Endgerät an.

franzhartwig  28.12.2021, 19:44
da gibt es nur 2 Zustände:
Es geht!
Es geht nicht!
Also solange es geht, kommt da immer die volle Bandbreite am Endgerät an.

Eine Netzwerkverbindung kann durchaus funktionieren und eine hohe Bitfehlerrate aufweisen. Und nein, es geht nicht um Bandbreite, sondern um Datenrate.

flauski  28.12.2021, 19:47
@franzhartwig

Eine Bitfehlerrate ist der kurzzeitige Zustand "Geht nicht!", doch es sind nur 2 Zustände.

franzhartwig  28.12.2021, 19:53
@flauski

Das ist Unfug. Es ist eine Datenübertragung möglich, demzufolge trifft

 solange es geht,

Aber

kommt da immer die volle Bandbreite am Endgerät an

trifft eben nicht zu. Du solltest mal lesen, was Du schreibst und Dich dann nicht mit komischen Ausreden verzetteln. Selbstverständlich kommen defekte Frames bei bestehender Netzwerkverbindung vor.