UAE/LAN Buchse mit CAT 7 verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

cat7 schon längst nicht, höchstens cat3 die pins 7 und 8, für eine gigabit verbindung erforderlich, fehlen.

wenn du wirklich eine kombinationsdose telefon und netzwerk brauchst, würde ich dir emfephlen, eine richtige netzwerkdose z.B. von telegärtner, routenbeck oder btr zu verwenden.

das telefonkabel kannst du auf die pins 4 und 5 aufschießen.

geht es dir darum, ein telefon an dieser dose zu betreiben, kannst du mit einem adapter RJ45 -> TAE arbeiten.

wenn die dose als anschluss fürs dsl dienen soll, nimmst du einfach statt dem dem router beiliegenden tae kabel ein patchkabel.

lg, anna

Bjoern08
Fragesteller

Mir gehts drum das Telekom Telefonkabel, welches als "Zuleitung" für meine FritzBox gilt, dort anzuschließen und dann von meiner FritzBox aus, aus einem LAN Port in den vermeitlichen Lan Platz dieser Dose hoch ins zweite Stockwerk zum Lan Switch zu gehen. Hatte CAT 7 also eigentlich nur geschrieben, weil das das Verbindungs Kabel zwischen FritzBox und Lan Switch ist.

Und du meinst jetzt ich soll eine doppelte Netzwerkdose holen und dann das Telefonkabel der Telekom dort an die Netzwerkdose mit anschließen ?

Peppie85  02.10.2021, 18:24
@Bjoern08

genau. das wäre die sauberste option. du müsstst nur vielleucht die dose beschriften. z.B. mit DSL und lan. damit beim auseinander und wieder zusammen stecken auch alles funktioniert.

lg, anna

Bjoern08
Fragesteller
@Peppie85

Aber mit normalen Keystone Steckern funktioniert das dann nicht oder ?

Da brauch man dann doch eine Dose mit Schraubverschlussen wie diese hier oder ?

Peppie85  03.10.2021, 17:56
@Bjoern08

mit keystone steckern oder dosen zum aufschießen mit einem LSA Plus werkzeug (für anfänger etwas besser geeignet) geht das selbstversändlich auch. du musst nur wissen, wo die kontakte 4 und 5 sind. das sind entsprechend blauweiß und blau.

die anderen lässt du einfach frei.

son LSA plus werkzeug fürs gelegendliche damit arbeiten ist auch bezahlbar.

lg, anna

Peppie85  04.10.2021, 07:44
@Bjoern08

genau.....

aaaaaber! zur fachgerechten montage solcher jacks brauchts nen elektronikerseitenschneider mit einer einseitig geschliffenen klinge, damit man die drähte wirklich bündig am pin abgeschnitten bekommt. - ist teurer wie das LSA werkzeug.

ich hätte jetzt zu so einer gegriffen. brauchts ggf. noch die abdeckung

https://www.elektroradar.de/uae-anschlussdose-2-fach-138104070.html

lg, anna

Bjoern08
Fragesteller
@Peppie85

Solch einen Seitenschneider habe ich, also kein Problem aber meine Frage ist jetzt noch, nicht das ich nacher ohne Internet da stehe, wie ich das richtig anklemme an so einen Werkzeuglosen Keystone stecker.

Ich habe bisher immer nach dem Schema B aufgelegt, jetzt aber mit dem Telefonkabel soll ich ja auf 4/5 gehen, die Frage ist daher auch wo 4/5 ist bei diesen? :D

Bjoern08
Fragesteller
@Peppie85

Und vor allem welches der beiden auf 4 und welches auf 5

Peppie85  06.10.2021, 20:07
@Bjoern08

in dem fall ist die A ader 4, die B Ader 5. aber beim DSL ist das egal...

lg, anna

Das ist keine LAN-Dose, sondern eine TAE + ISDN Kombination.

Also, nur Telefon nix mit LAN, ungeeignet als LAN-Dose.

Vermutlich ist es diese hier:

https://www.conrad.de/de/p/basetech-telefondose-isdn-unterputz-weiss-1590604.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Bjoern08
Fragesteller

Genau die ist das.

Da wirst Du nochmal in Baumarkt gehen müssen.

Das ist eine kombinierte TAE/ISDN-Dose. ISDN hat zwar auch den RJ-45-Stecker aber diese Dose eignet sich wegen der fehlenden Schirmung nicht für LAN.

Außerdem vermute ich das beim RJ45 nur 4 Kontakte in der ISDN-Konfi belegt sind und weitere vier sind ohne Verbindung. Damit geht dann eh kein LAN!

Bjoern08
Fragesteller

Ja leider schon. Hätte so einfach sein können :D