Cat 8 Kabel verlegen, welche Dosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir benötigen eine schnelle Verbindung, wenn möglich Cat 8.1 mit 40 oder 25Gbit um große Dateien am Server life zu bearbeiten(nicht hinterfragen, ist so),

Ich hinterfrage das trotzdem mal: Du meinst 40 oder 25 Gbit/s? Mit welchen Geräten arbeitest Du? Welches Gerät unterstützt 25 oder 40 Gbit/s?

Kabellänge ist ca 15-20 Meter. Finde nicht wirklich Cat8.1 Rj45gNetzwerkdosen.

Ist auch kein Wunder, weil RJ45 die Anforderungen von Cat 8 nicht erfüllen kann. Nicht hinterfragen, ist so. Um Cat 8 zu unterstützen, brauchst Du andere Stecker. GG45 sollte z. B. geeignet sein.

Wie würde es sich auswirken wenn man nur eine Cat6A Dose anbringen würde, aber alle Kabel Cat 8 sind?

Dann erfüllt das Gesamtergebnis maximal Anforderungen gemäß Cat 6A.

Geht das überhaupt vom Querschnitt her?

Meines Wissens ja.

Hab ich mir auch überlegt, hab es mir dann aber einfach gespart und an jedem Ende einen Switch angebracht. Geht das Kabel eben aus der Wand in den Switch. Bisschen aufspitzen neben/unter der Dose und sauber seitlich heraus verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung