LAN Dose erkennt nur ein bestimmtes Gerät?

PalBeron  09.02.2023, 10:31

Hast du mehre Geräte an diesem Anschluss probiert?

Heptin
Fragesteller

Nur die ps5 und das Notebook. Die ps5 kriegt Netz und das Notebook nicht.

2 Antworten

Fast Ethernet 100 Mbps nutzt die Adern 1 2 3 6

Gigabit Ethernet 1000 Mbps nutzt zusätzlich auch die Adern 4 5 7 8

Daraus ergibt sich:

  • Wenn alle Adern 1 2 3 6 4 5 7 8 richtig verbunden sind, kommt eine 1000 Mbps Verbindung zu Stande.
  • Wenn nur die Adern 1 2 3 6 verbunden sind, kommt eine 100 Mbps Verbindung zu Stande.
  • Wenn nicht mal die Adern 1 2 3 6 richtig verbunden sind, kommt keine Ethernetverbindung zu Stande.

Aber was ist, wenn die Adern 1 2 3 6 richtig verbunden sind, aber die Adern 4 5 7 8 nur zum Teil?

Kann sein dass die PS dann auf den 100 Mbps Modus mit den Adern 1 2 3 6 zurückfällt und die unvollständigen Adern 4 5 7 8 einfach ignoriert, das Notebook hingegen lässt sich von den fehlerhaften Adern 4 5 7 8 irritieren und baut daher gar keine Verbindung auf.

Das wird wahrscheinlich daran liegen das deine Netzwerkkarte am PC nur 100 Base TX und nicht wie die XBox 1000 Base TX. Da ist die belegung etwas anders.

Heptin
Fragesteller

Hmm ich hab ein Recht neuen Dell 5520.

ich verstehe aber nicht wieso dann alle anderen lan Dosen gehen sowohl die ps5 als auch das Notebook läuft auf allen anderen.