Wie Netzwerkkabel Cat 7 verlegen?

4 Antworten

Wenn mich nicht täuscht, ist GG45 Cat7-tauglich. Aber da gibt es keinen passenden Switch. Und Switches, an die man Verlegekabel direkt ancrimpt, gibt es sinnvollerweise nicht. Aber was soll's? Die maximale haushaltsübliche Datenrate ist 1 Gbit/s. Das kannst Du problemlos auch mit Cat5 realisieren. Cat7 ist also überdimensioniert. Die nächsthöhere Datenrate, 10 Gbit/s, ist erstens bei haushaltsüblichen Geräten nicht verfügbar, ist ziemlich teuer und wird in den allermeisten Fällen mit Glasfaser realisiert. Also mache Dir wegen des Steckers keine Sorgen.

cat 7 kabel unterputz immer in einem schutzrohr zu verlegen...die unterputzdosen wähle bitte Tiefe schalterdosen (65mm) das wird dir so einiges erleichtern...so dann brauchst du ein Patchfeld wo du erstmal mit den kabeln auf Rj45 Buchse ankommst...am besten damit:

http://www.ebay.de/itm/1-BTR-E-DATmodul-24x8-CAT6-Patchpanel-26-E-DAT-Module-Cat6-/151395706022?pt=DE_Computing_Steckfelder&hash=item233fe324a6

such mal nach Patchfeld BTR-Modul ..diese Module sind (fast) Werkzeuglos..das heißt man braucht da keine LSA-Zange..nur einen Elektronikseitenschneider ohne facette und eine Wasserpumpenzange..am besten zangenschlüssel..und fertig..

die btr module selbst kann man sogar mit eine madapter unterputz verbauen und sogar auf die Hutschiene in die Verteilung

die Kabel werden auf eion sog. Patch Panel aufgeklemmt. Aus diesem gehen dann Buchsen hervor, die du auf den Switch führen kannst

Natürlich gibt es CAT 7 Stecker, schau mal bei Ebay rein ...

Das Kabel am Besten sternförmig verlegen, damit Du immer den kürzesten Signalweg hast - bei 1 GHZ macht sich das sonst schnell bemerkbar

user353737  02.09.2014, 13:40
Natürlich gibt es CAT 7 Stecker, schau mal bei Ebay rein ...

Zeige mal bitte konkret ein Angebot.

Das Kabel am Besten sternförmig verlegen, damit Du immer den kürzesten Signalweg hast - bei 1 GHZ macht sich das sonst schnell bemerkbar

1 GHz? Wovon sprichst Du? Die Arbeitsfrequenz von Gigabit-Ethernet liegt unter 100 MHz. Du meinst wohl Gbit/s? Ein Ethernetkabel darf maximal 100 Meter lang sein. Da ist das natürlich ein deutlich messbarer Unterschied, ob das Signal mit rund 2/3 Lichtgeschwindigkeit 50 oder 100 Meter zurücklegt. Da handelst Du Dir natürlich unendlich Verzögerung ein.