Cat 7 Verlegekabel und Cat 6a Patchkabel?

4 Antworten

In einer Netzwerkstruktur wird die Geschwindigkeit immer aufs schwächste Glied angepasst. Also wenn überall Cat7 liegt und du dann nur nen CAT5e Kabel (als Beispiel) nimmst dann kannst du auch nur die maximale Geschwindigkeit des CAT5e Kabels nutzen obwohl ein Großteil der Kabel mehr könnte.

Dementsprechend ja kannst du ohne Probleme machen! Soweit ich im Gedächtnis habe ist sogar die Geschwindigkeit die gleiche, CAT 7 hat nur bessere Abschirmung aber kann nicht höhere Geschwindigkeiten (bin mir Grad aber nicht 1000% sicher)

Tracder1998
Fragesteller

Ja irgendwas bezüglich Cat 7 war da irgendwas hab ich schon gelesen gehabt neulich.

Danke dir

Du kannst alles ab Cat 5 nehmen. Cat 5 ist bestimmt für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern.

Mit Cat 6 kannst du bis zu 1 Gigabit/s übertragen, bei Cat 6a bis zu 10 Gigabit/s. Wäre also die Frage ob du 10 Gigabit/s brauchst und ob du überhaupt die nötige Hardware hast um es zu nutzen.

Tracder1998
Fragesteller

Okay für's Heimnetzwerk sollte wohl 1 Gigabit/s deutlich ausreichen.

Dein Cat6 ist mit 1000 MBit völlig ausreichend. Die Cat6a Dose läßt Verbindungen mit der 10 Fachen Geschwindigkeit von Cat6 zu, bei doppelter Bandbreite (500 mhz).
Aber wie du schon sagst, ist die Dose (pseudo)Abwärtskompatibel, da sie ja bloß das Signal durchleitet.