Warum gibt es kein CAT7a Patchkabel? Und falls es doch solches gibt, wo kann ich das kaufen?

Nachteule1000  27.08.2022, 13:11

Wozu brauchst unbedingt Cat 7a`?

Ringtheoretiker
Fragesteller

Ich hab da schon meine Gründe dafür. Sonst hätte ich ja eine andere Frage diesbezüglich gestellt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile scheint es RJ45-Stecker zu geben, die die Anforderungen nach Cat 7 erfüllen. Cat-7a-Stecker scheint es nicht zu geben. Demzufolge kann es auch kein Patchkabel geben, welches die Anforderungen nach Cat 7a erfüllt.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Dies sollte aufschlussreich geug sein, ansonsten die einzelstandards in den jeweiligen Datenbanken suchen.

Edit: Huch.. Dies sollte eine Antwort auf "hast du einen Link zur Spezifikation?" sein. Auf dem Mobiltelefon ist gutefrage etwas umständlich.

Cat 7a sind Kabel, welche für das Verlegen in Wänden spezifiziert wurden. Die haben andere, dickere Abschirmungen und sind auch deutlich stabiler und steifer.

Diese klemmt man dann an Netzwerkdosen oder Patchfelder in Verteilerräumen an.

Wenn du unbedingt Cat7a Kabel verwenden willst, musst du dir wohl noch Netzwerkdosen und ein entsprechendes Auflegewerkzeug holen. An die Dosen kannst du dann normale Patchkabel mit RJ45 Steckern anschließen. Wenn diese dann nur wenige Meter lang sind, macht es auch keinen Unterschied, wenn diese dann "nur" Cat6 sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Weil die Frequenz höher ist und das mit RJ45 Stecker nicht möglich ist. Daher steht in der Cat7A spezifikation das RJ45 nicht zulässig ist.

Ringtheoretiker
Fragesteller

Hast du einen Link zu dieser Spezifikation?

Over9000IQ  27.08.2022, 13:25
@Ringtheoretiker

Die Normen kann man meist nicht vollständig einsehen muss man bezahlen. ISO/IEC 11801, 2. Ausgabe, Ergänzung 2

Ringtheoretiker
Fragesteller
@Over9000IQ

Vielen Dank und ich bin kaum überrascht, dass es mal wieder hinter einer Paywall ist. Ich finde das bis heute einfach völlig sinnlos, dass solche Spezifikationen teuer zu erwerben sind. Ich hatte schon dasselbe Problem mit IEEE Standards.

Rj45 Stecker können den cat7 standard nicht erfüllen. Du kannst cat7 kabel mit rj45 kaufen, bringt nur nicht wirklich was. Verlegen tut man bessere kabel, wegen Schirmung in Kabelbündeln und Aufwärtskompatibilität in der Zukunft.

Ringtheoretiker
Fragesteller
Rj45 Stecker können den cat7 standard nicht erfüllen. Du kannst cat7 kabel mit rj45 kaufen, bringt nur nicht wirklich was. Verlegen tut man bessere kabel, wegen Schirmung in Kabelbündeln und Aufwärtskompatibilität in der Zukunft.

Was genau meinst du mit der Verlegung "besserer Kabel" ?

Mhh, und warum dann nicht gleich Cat7a Kabel mit RJ45 verkaufen? Würde dann ja dann sowieso keinen Unterschied machen.

grrrml  27.08.2022, 13:24
@Ringtheoretiker

Man verlegt in der wand eher Kabel höherer Klasse, aufgrund Schirmung und Aufwärtskompatibilität. Die Dinger kann man schließlich nicht so leicht tauschen. Bei kurzer Verkabelung wo die notwendigkeit nicht besteht spart man Material, schließlich verbraucht man da Massen.

Es gibt cat7 kabel mit aufgecrimpten rj45 zu kaufen, aber ein seriöser Händler verkauft sie dann nicht als "cat 7 kabel" da es technisch dann keines mehr ist.

flauski  27.08.2022, 13:48
@Ringtheoretiker

Stecker, Dosen oder Panel kannst Du in der Zukunft einfach tauschen. Beim Kabel ist allerdings der Aufwand beim Tauschen aber meist größer, daher nimmt man da lieber eins besser.