Was meint man mit 'Verlegekabel' beim Patchkabel?

4 Antworten

Patchkabel ist elastisch, Verlegekabel ist steif.

Stecker werden nicht gelötet, sondern gekrimpt. Und so einfach ist das Krimpen nicht, da kann man (Abschirmung) viele Fehler machen.

Kat7 ist für den Hausgebrauch auch vollkommen übertrieben, Kat5e reicht vollkommen aus - und ist für Gigabit-LAN ausgelegt.

Verlegekabel sind gedacht für Uebertragungsstecken bis 100 Meter und können nur durch Kabel mit Festdraht (darum Verlegekabel) realisiert werden. Verlegekabel geht aber nicht auf einen RJ45 Stecker, da dieses Kabel zu Dick ist. Es muss auf eine normalerweise übliche LSA Steckleiste auf beiden Seiten wo eine RJ45 Buchse drannkommt. Dort kann man das Patchkabel einstecken. Patchkabel sind im Unterschied zum Verlegekabel aus Litzenkabeln (Kupferdraht zusammengedrückt daher flexibler) und daher üblicherweise auch nur bis ca. 30 Meter geeignet.  Daher würde ich in Deinem Fall nur Verlegekabel kaufen wenn Du LSA Stecker montieren willst via LSA Werkzeug. Willst Du ein normales Patchkabel dann kauf ein Patchkabel :-)

Wie hier schon richtig gesagt, werden die Stecker nur ausgepresst und nicht gelötet, egal ob Verlegekabel oder Patchkabel. Der Vorteil am Verlegekabel ist primär der, dass man es besser verlegen kann - durch seine Steifheit. In wie fern Du in einem Privathaushalt Cat7 brauchst, ist natürlich auch die Frage. Achte lieber auf nicht gesundheitsschädliche Materialien (-: