Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 100m ist alles kein Problem solange man vernünftige Kabel und Kupplungen verwendet. In einem Professionellen Netzwerk hat man ja auch Patchkabel und verlegte Kabel, teilweise mehrfach abwechselnd zusammengestöpselt, da ist ein solcher Adapter "nichts" dagegen.

Das einzige was ein Netzwerk nicht mag ist weniger als 2m zwischen zwei Geräten, also zwischen zwei Switche oder Switch und Router immer 2m oder länger kabel verwenden, auch wenn 1m oder kürzer schöner aussieht.

Für "wenige Meter" kannst Du auch die billigen ISDN Adapter benutzen. Die sind exakt das selbe nur nicht geschirmt und kosten so deutlich weniger. Bis etwa 50m Gesamtlänge kannst Du auch mehrere davon einsetzen. Nur wenn Du die Kabel parallel zu Stromkabeln oder Maschinen die Funkstörungen verursachen können verlegst, dann brauchst Du geschirmte Kabel, Buchsen und Adapter, also das teure Zeug.

Das einzige was ein Netzwerk nicht mag ist weniger als 2m zwischen zwei Geräten, also zwischen zwei Switche oder Switch und Router immer 2m oder länger kabel verwenden, auch wenn 1m oder kürzer schöner aussieht.

Kannst Du mir den Grund dafür erklären?

Für "wenige Meter" kannst Du auch die billigen ISDN Adapter benutzen. Die sind exakt das selbe nur nicht geschirmt und kosten so deutlich weniger.

Schirmung wird sowieso nicht benötigt. ISDN ist aber fehl am Platze, weil ISDN nur vier Adern hat und dann noch die falsche Pinbelegung (3-6).

@user353737

Das hat was mit Leitungsanpassung und reflektionen zu tun.

Das kann man mit zwei Switchen von denen einer Kollisionen anzeigen kann mal ausprobieren. Einfach mal ein 60cm Kabel oder kürzer rein stecken und mal was senden. Nach einer Weile kann man den PC der sendet abstecken, die dinger blinken dann wild weiter und brüllen sich gegenseitig von selber an.

Ich kann Dir ein oder zwei Kisten 30cm und 60cm Patchkabel schenken, ich habe etwa hundert von den Dingern. Da hatte nämlich mal ein Geschäftsführer einem Praktikanten beauftragt das "Wandspagetti" im Serverraum schön zu machen. Nachdem die DInger drin waren ging gar nichts mehr, der Admin der davon nichts wusste war dann am toben als er kam und keiner mehr arbeiten konnte. Ich sollte die DInger dann in den Müll schmeißen ;)

Die ISDN Adapter sind voll belegt, denn die kommen aus exakt der selben Fertigungsmaschine wie die teuren LAN Adapter, nur fehlt denen die silberne Schirmbeschichtung. Die Dinger funktionieren super, wurden viel im Forschungsinstitut eingesetzt in dem ich gearbeitet hatte und auch Zuhause stöpsel ich mir da mehrere Patchkabel zusammen wenn ich mal ein ganz langes brauche, die langen am Stück mag ich nicht weil die sich immer nur verheddern, da sind viele kurze und die billigen ISDN Adapter flexibler (also wenn man mal ganz viele braucht) und schneller aufgeräumt.

@Commodore64

Reflektionen haben mit Leitungslänge nichts zu tun. Ich frage mich gerade, warum man kurze Patchkabel kaufen kann und warum sie massenweise im Einsatz sind. Ich vermute in Deinem Fall fehlerhafte Kabel oder fehlerhafte Switches. Meine Erfahrungen zeigen, dass kurze Kabel problemlos zu nutzen sind.

Die Bezeichnung "ISDN-Kupplung" ist mir nicht geläufig. Wichtig ist halt, dass sie 8-polig sind. Korrekt, Schirmung wird da oft überbewertet.

@user353737

Die kurzen gibt es für Patchfelder wo ja mehr Kabel dahinter ist. Natürlich dfarf man mehrere sehr kurze Kabel hintereinanderstecken.

Es geht um den Abstand zwischen zwei GERÄTEN (also Switch zu Switch oder PC zu Switch), der sollte nie kürzer als 2m sein. Natürlich geht es nicht immer schief wenn man zwei Geräte mit einem 1m Kabel verbindet, aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert und vor allem störungsfrei für immer funktioniert.

Die Maximallänge für Kupferkabel laut "Norm" ist 90 Meter. Danach gibt es keine Garantie mehr für eine sichere Datenübertragung (bei Cat-5 bzw. Cat-6 - Das ist die "normale" LAN-Verkabelung).

Du kannst also broblemlos zweimal 15 Meter koppeln. Pass aber auf, dass eine geschirmte Kupplung nimmst (Das erkennst Du meistens am silbernen Metallgehäuse, die nicht geschirmten sind aus Plastik).

Da du das grad erwähnst...

Das Kabel, welches ich mir zulegen will, ist "UTP", also wie ich das verstehe nicht geschirmt. Da sollte ich mir also eher ein anderes nehmen, SSTP sehe ich hier grad auf Amazon noch.

Ich will einfach von meinem Router einmal über 15m, dann Kupplung, dann nochmal 15m hin zum PC verlängern.

@Yosuke30

Auch ungeschirmt kannst Du bis Gigabit Ethernet 100 Meter Segmentlänge verwenden. Die oben genannten 90 Meter beziehen sich übrigens auf die Gebäudeverkabelung. Die restlichen 10 Meter sind dann die Kabel von den Wanddosen/Bodentanks/Patchfeldern zu den Geräten.

Das ist ein Digitales Signal, das du ohne weiteres auf mehrere Kilometer verlängern kannst ohne Probleme.

Du hast übersehen, dass das Signal im Kabel gedämpft wird. Nach 100 Metern bleibt zu wenig übrig, die Bitfehlerrate steigt.