Ohne Clustering, redundante Internetanbindung mit entsprechendem Upload (100 MBit mindestens), professionelle Firewall USV falls Strom weg usw. wird das nix werden. Ansonsten kannst du weder garantieren, dass du eine Verfügbarkeit von mindestens 99 % hast, geschweige denn kannst du dafür sorgen, dass der Server nicht mal auf die schnelle kurz gehackt wird und Spam verschickt oder in irgendwelchen Botnetzen mitläuft oder was auch sonst immer.

Des weiteren wirst du mit der Hardware wohl kaum glücklich werden, die Leistung ist für diesen Einsatzzweck viel zu gering. So ein Gerät ist ja eher für Homeserver oder für kleine Selbstständige mit wenig Serverdiensten gedacht.

Bei größeren Serveranlagen solltest du wohl noch die Hitzeentwicklung bedenken und für ausreichende Kühlung durch Klima o.ä. sorgen.

Um für die einzelnen Kunden zu trennen brauchst dann auf jeden Fall noch entsprechend viele öffentliche statische IPs und einen VLAN fähigen Switch, damit die einzelnen Kunden auch wirklich nur auf ihren "Server" kommen.

Wenn man das alles mit einrechnet und dann noch die Lizenzkosten dazu, dann kommste da ganz schnell auf nen mittleren 5 stelligen Betrag (grob geschätzt) + monatliche Folgekosten.

Das wird wahrscheinlich nicht wirklich drin sein gehe ich mal davon aus.

Man könnte jetzt noch weiter machen mit Zugriffssicherung durch Alarmanlagen usw.

Prinzipiell ja, wenn ein paar Voraussetzungen gegeben sind:

  • Gewerbeanmeldung.
  • Ausfallsicherheit
  • 24/7-Support
  • entsprechend performante Internetanbindung (Gigabit ist für Webserver inzwischen Standard)
  • eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung wäre auch zu empfehlen.
SimpleFragen
Fragesteller

gibt es da eine seite wo ich genaue infos lesen kann

Wiggum34  24.11.2014, 23:11
@SimpleFragen
  • Gewerbeanmeldung: bei deiner Stadtverwaltung.
  • Ausfallsicherheit: redundante Systeme, Cluster, Virtualisierung. Viel Spass beim Lesen, da gehen Wochen für drauf.
  • 24/7-Support: kannst du das System 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche supporten und die Ausfallzeiten gering halten? Üblicherweise garantieren Webhostinganbieter eine Uptime vom über 99%.
  • zur Versicherung berät dich dein Versicherungsvertreter.
Wiggum34  24.11.2014, 23:22
@Wiggum34

Ich bin mal nicht so:

Du bist noch keine 18, also darfst du das eh nicht.

Dein DSL-Anbieter macht dir da auch einen Strich durch die Rechnung. Dynamische IP verhindert Serverdienste, zudem ist der Upload eh viel zu langsam.

Du brauchst also eine eigene Standleitung, 100 mBit sind das Minimum. Rechne mal einen vierstelligen Eurobetrag pro Monat.

getriebexD  24.11.2014, 23:21

Also zum Thema Cluster, Virtualisierung, etc. pp wünsche ich viel Spaß ^^ ich bin aktuell in einer Ausbildung zum Informatiker und da kommt die sache sehr genau dran. Ist wirklich interessant wenn man es verstanden hat aber bis dahin war es wirklich ein sehr sehr langer steiniger weg ^^

Wiggum34  24.11.2014, 23:27
@getriebexD

Rate mal was ich für einen Beruf ausbilde...

Hab letztens unseren Fallback-ESX-Cluster auf jedem Node auf 192 GB RAM aufgebohrt. Kann man mit so einem Microserver natürlich nicht machen.

Ja kann man, vermute du aber nicht!

SimpleFragen
Fragesteller

weshalb weil ich nicht im korrekten deutsch geschrieben habe schwachsinnig

Imothep80  24.11.2014, 23:07
@SimpleFragen

Nein. Weil man sowas vermarkten muss. Hinzu kommt noch die kommerzialesierung...gebühren...steuern...

R3lay  24.11.2014, 23:10

...Und weil man entweder Informatik Kenntnisse haben muss oder jemand der Informatik kenntnisse hat.

angelo887  13.07.2018, 18:00
@R3lay

Niemand wird mit Informatik-Kenntnissen geboren. Nicht einmal du !!! Sicher kann er das lernen.