Netzwerk Switch lässt nur 1 Gerät verbinden?

Wenn ich statt des Amazon Sticks meinen Laptop anschließe bekommt der auch kein Internet

Könnte es daran liegen das mein Router ein Outdoorouter ist und der seine Stromversorgung über das Netzwerkabel bekommt?

Luki55228  28.02.2023, 08:28

Wie genau sieht der Aufbau aus? Wo gehen welche Kabel rein?

lca2k
Fragesteller

Der Switch hat 5 Ports. Bei 5 kommt der Router rein, bei 1 geht das Kabel zum Pc und bei 3 das kabel zum tv, ich hab schon verschiedene Kompinationen ausprobiert

Luki55228  28.02.2023, 08:31

Welche Kabel verwendest du dafür? Wie gut ist deine Leitung? Wie viel kommt am PC über den Switch an?

lca2k
Fragesteller

steht oben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst

der stick hat einen internet kabel adapter

Diese "USB/Ethernet-/LAN-Adapter" könnte die Ursache sein, die sind manchmal nicht kompatibel oder funktionieren nicht ordentlich (an den Hersteller wenden!).

Nur weil der Stecker paßt, bedeutet das nicht, das es funktioniert.

https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00006zSn4GSAS/fire-tv-stick-2-gen-erkennt-keine-lanverbindung?language=en_US

PS:

Vielleicht bricht auch die Stromversorgung des Amazon Fire TV Stick zusammen. Der Stick hat eigentlich ein USB-Netzteil. Amazon sagt, es funktioniert auch nur über die USB-Stromversorgung des TV, jedoch es ist ratsam das USB-Netzteil zu benutzen, da der USB-Port des TV zu wenig Strom liefert!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
lca2k
Fragesteller

ich benutze das usb netzteil vom Stick

lca2k
Fragesteller

Wenn ich statt des Amazon Sticks meinen Laptop anschließe bekommt der auch kein Internet

Transistor3055  28.02.2023, 14:06
@lca2k
Könnte es daran liegen das mein Router ein Outdoorouter ist und der seine Stromversorgung über das Netzwerkabel bekommt?

Ja, wenn der Mobile Router keinen Strom bekommt, oder du die Anschlüsse falsch benutzt (IN und OUT beim PoE-Adapter-Netzteil genau beachten!!!), so funktioniert der Mobile Router natürlich nicht mehr.

Ich vermute:

Der DHCP-Server (im Router) ist nicht richtig konfiguriert oder ausgeschaltet

ODER der/dein LTE/5G-Anbieter läßt nur 1 LAN-Client zu

ODER du benutzt fest "gleiche" manuell IP-Konfigurationen auf all deinen LAN-Geräten. Identische feste IP wäre dann totaler Quatsch im LAN, denn jeder LAN-Client sollte eigentlich die IP-Konfiguration "automatisch" vom aktiven DHCP-Server erhalten. D.h. der DHCP-Server muss eingeschaltet sein!!! bitte auf der Konfigurationsseite des Routers prüfen (mit Router verbinden und http://192.168.254.1/ im Browser aufrufen).

Prüfe die IP-Konfiguration auf den Endgeräten ( vermutlich: lokale IP-Adresse 192.168.x.x , Gateway 192.168.x.1 , Subnetmask 255.255.255.0, DNS-Server 192.168.x.1 ). Wenn diese Konfiguration falsch ist, oder die lokale IP-Adresse doppelt benutzt wird ist das natürlich eine Katastrophe und kann überhaupt nicht funktionieren.

PS:

Hier ein Handbuch zum Mobile Router:

https://www.drei.at/media/common/pdf/support/servicedownloads/router/zte-mf268/zte-mf268-kurzanleitung.pdf

Viel Erfolg!

DHCP Kontrollieren, Range einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
lca2k
Fragesteller

wie geht das? ;)

Der Switch hat RJ45-Anschlüsse und der Stick HDMI, wie soll das gehen. Der Stick wird in den Fernseher gesteckt:

Das Prinzip ist bei allen vieren dasselbe: Der Stick wird in eine HDMI-Buchse am Fernseher gesteckt und verschwindet so meist hinter dem Gerät. Gesteuert wird er über die mitgelieferte Fernbedienung. Nach der Einbindung ins WLAN und eventuellen Updates kann’s auch schon losgehen.

https://www.connect.de/vergleich/amazon-fire-tv-stick-vergleich-kaufberatung-3201248.html

lca2k
Fragesteller

der stick hat einen internet kabel adapter

jerric8  28.02.2023, 08:43
@lca2k

Eventuell könnte man versuchen ihn zuerst auf Werkseinstellungen zu setzen. Sind im Netzwerk feste IP-Adresse eingestellt oder erhalten die Geräte sie automatisch?

lca2k
Fragesteller
@jerric8

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht

lca2k
Fragesteller
@jerric8

Mein Problem ist ja auch nicht das es zu langsam ist sondern, dass es gar nicht erkannt wird. Einzeln funktioniert es ja. Kann da trotzdem das Kabel Schuld sein?

jerric8  28.02.2023, 09:38
@lca2k

Sicher, da sind doch an jedem Port am Switch zwei LEDs, eine muss leuchten und die andere blinkt. Steck doch mal beide Geräte an und schau was passiert mit den LEDs.

Oder schau auf die LEDs wenn nur die Kabel angeschlossen sind.

lca2k
Fragesteller
@jerric8

Mein Switch hat pro Port nur einen LED. Wenn ich alle 3 angesteckt habe, blinken alle synchron.

lca2k
Fragesteller
@lca2k

oder auch nicht synchron

jerric8  28.02.2023, 09:53
@lca2k

Wie schon geschrieben, verwende zuerst normale CAT6 Kabel. Da würde ich zuerst den Fehler vermuten.

Schon weil Amazon überwiegend China-Kram verkauft.