Welches Multimeter/ Empfehlungen?

3 Antworten

Der Unterschied liegt darin, dass das teurere Multimeter LED Buchsen hat und True-RMS messen kann.

Eigentlich sucht man sich Messgeräte nicht nach der Ausstattung aus, sondern nach der Messgenauigkeit. Wenn es dann noch True-RMS messen kann, ist es schon etwas wert. LED-Buchsen sind eher technische Spielerei.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Verwendung sollte den Ausschlag geben: wird das DMM fallweise für Netzkontrollen, Batterietests, Glühlampenprüfen und ähnliche einfache Hobbyzwecke eingesetzt, reicht das einfachere Instrument bei weitem. Für professionelle Zwecke kann das teurere Gerät, z.B. in der Fehlersuche elektronischer Bauteile, nötig sein.

Beides ist aus meiner Sicht ein billiges Gelump. Wenn du was Haltbares und Zuverlässiges willst, empfehle ich den Hersteller Benning. Ich habe siet über 10 Jahren das im Einsatz:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Mainboard, Spannung)
klingklongklung
Fragesteller

Die Bewertungen sagen aber was ganz anderes. Ich vertraue lieber 15k+ positive Bewertungen als 150...

Die übrigen 70€ gebe ich dann doch wohl eher für anderes Zeug aus, so viel mehr und besseres wird das gerät auch nicht können dass man fast das 3 fache zahlt...

ThomasM1982X  22.11.2023, 20:08
@klingklongklung
so viel mehr und besseres wird das gerät auch nicht können dass man fast das 3 fache zahlt...

Mehr können vielleicht nicht, dafür ist das 3x teurere 3x genauer.

Angenommen wir haben eine tatsächliche Spannung von 230V die wir messen wollen. Das billige Gerät wird dir 220V anzeige, das Teurere 230V.Je nach Innenwiderstand und Mesgenauigkeit.

klingklongklung
Fragesteller
@ThomasM1982X
Angenommen wir haben eine tatsächliche Spannung von 230V die wir messen wollen. Das billige Gerät wird dir 220V anzeige, das Teurere 230V.

Nein sicherlich nicht 😂

Das sind viel Viel viel viel zu übertriebene Beispiele. Es mag sein, dass das über 100 € Gerät etwas genauer ist, aber so groß ist der Unterschied sicherlich nicht wenn das alternativ Gerät über 15.000 Bewertungen hat. Würde das Gerät wirklich so ungenau sein, wie du es beschreibst, hätte es niemals so gute Bewertungen.

klingklongklung
Fragesteller
@ThomasM1982X

brauche ich halt auch nicht. Nicht böse gemeint aber es ist doch quatsch so heftig über ein Gerät zu urteilen wenn man es noch nicht mal selber besitzt.

Die Amazon Bewertungen sagen doch alles

paprikaw22  22.11.2023, 18:56

ich habe als Schüler ein analoges Zeigerinstrument bekommen und damit jahrelang gearbeitet. Das war um Klassen schlechter, als jedes 10€ gerät aus dem Baumarkt. Natürlich ist ein 10@ gerät Gelump, aber für viele Zwecke reicht das völlig aus.

paprikaw22  23.11.2023, 07:47
@ThomasM1982X

Generationen von Elektrotechnikern haben so gemessen. Und wenn der Fragesteller nicht auf 1% genau messen will, reicht auch das völlig aus.