Also das Teil ist echt zu teuer, würd ich nicht ausgeben, vor allem ist der Preis nicht gerechtfertigt... Aber ich halte das Zeug für Sinnvoll, und von Nutzen war es mir definitiv schon einige mal gewesen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die JPX6 ist für das Mitführen als EDC viel zu groß und klobig. M. E. eher was für Reisen im Wohnmobil o. ä. in Gegenden, in denen man mit gefährlichen Tieren (oder Menschen) rechnet.

Innerhalb von Deutschland bleibe ich doch eher bei klassischem Pfefferspray. Wenns was größeres für den Gürtel (offenes oder halbverdecktes Tragen) sein darf, wäre meine aktuelle Empfehlung: https://www.abwehr.de/de/tw1000-pepper-jet-super-garant-professional-63-ml-inkl-austauschbarer-patrone.html

Hm naja geht so, muss natürlich schnell genug Zur Hand sein und nicht erst in der Tasche wühlen und richtig herum Sprühen in der Panik.