Unterschied Patchkabel und Installationskabel?

9 Antworten

Installationskabel sind steif und werden fest in der Wand verlegt. Sie haben keine Stecker und werden meist an Patchfelder oder Wanddosen angeschlossen, oft mittels LSA-Technik.

Da sie fest eingebaut sind, siehst du sie normalerweise selten. Die meisten sind grau.

Dann gibt es noch die Patchkabel. Die sind weich, also leicht biegbar und haben bereits beiseitig Stecker dran.

Beide Kabel sind gleich aufgebaut, haben 8 Adern und sind vom Zweck her gleich. Nur der Ort, wo sie verwendet werden, ist unterschiedlich und damit auch der pysikalische, nicht aber der logische Aufbau.

Patchkabel sind identisch mit Installationskabel, der Unterschied besteht vor allem in der Länge der Kabel. Aufgrund der Nutzung von Patchkabel (Netzwerkgeräte zu verbinden, die alle nahe beieinander sind, typirscherweise in einem Serverschrank) sind es kurze Kabel (0.3 bis 1m meistens), die man in verschiedenen Farben haben kann. Zudem haben Patchkabel immer auf beiden Seiten Netzwerkstecker montiert, Installationskabel haben das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Installationskabel sind alles andere als "identisch", Patchkabel und Installationskabel unterscheiden sich grundlegend.

@CrEdo85wiederDa

Und was sind die grundlegenden Unterschiede, ausser dass dass das eine flexibler ist als das andere, wenn man Kabel derselben CAT vergleicht?

@Nube4618

Die Materialien, die man für den äußeren und den inneren Mantel und für die Abschirmung verwendet und deren stärke. Und der Aufbau der einzelnen Adern.

Also eigentlich habn die Kabel mehr Unterschoede als Gemeinsamkeiten :)

Installationskabel verlegt man z.B. in der Wand. Es kommt üblicherweise von der Trommel, Rolle usw und ist einfach nur ein loses Kabel.

Patchkabel sind bereits auf eine bestimmte Länge vorkonfektioniert und verfügen über Netzwerkstecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

der unterschied liegt grundlegend im aufbau. das kabel zur festen installation ist "massiv" d.h. jeder leiter ist ein massiver kupferdraht. beim Patchkabel sind es genau wie z.B. bei der Herdanschlussleitung oder einem verlängerungskabel zuhause mehrere feine äderchen. abgesehen davon ist der querschnitt des zum festen verlegen vorgesehenen kabels etwas größer, da hier davon ausgegangen wird, dass auch über eine etwas weitere strecke PoE (power over ethernet) genutzt wird.

lg, Anna

Installationskabel(Verlegekabel) haben einen robusteren Mantel und nutzen Einzelleiter. Patchkabel nutzen hingegen Litzen und sind fertig konfektioniert (sind abgelängt und besitzen Stecker).

Entsprechend sind Patchkabel zur flexiblen Verbindung gedacht (z.B. auf Patchpanels - Rangierfelder oder in Räumen zwischen Rechner und Dose), während Installationskabel zur festen Verlegung gedacht sind.

Weil Installationskabel Einzelleiter nutzen, kannst Du hier auch gut Schneidklemmentechnik verwenden, wie es bei LSA(+) gemacht wird.