LAN Kabel unsichtbar verlegen?

11 Antworten

Am besten natürlich in einem Leerrohr.

Wenn du es nur "Aufputz" verlegen kannst, dann ist die Frage, ob du dir einen Kabelkanal leistest, in dem du dein LAN-Kabel (oder auch mehrere) verlegen kannst. Diese Kanäle sind immer exakt gerade und auch an allen Kanten schön winkelig verlegbar und daher hast ist es egal, wie sehr das Kabel darin schräg/gewunden in der Gegend (d.h. im Kabelkanal) herum hängt.

Wenn es ohne Kabelkanal sein muss, dann nimmst du erstens ein Kabel mit möglichst "perfekter" Farbe (je nach Mauerfarbe oder wo immer du das Kabel verlegst) und dann wird es in relativ engem Abstand mit Kabelnägel passender Grösse (lieber eine Nummer zu klein, als eine zu gross!) möglichst straff verlegt. Meist geht das recht schön!

Es gibt auch Flachkabel, die du z.B. unter einem Teppich verlegen kannst. Musst du schauen, ob das für dich passt -> Kurven sind nur in einer Richtung möglich. Meist gibt es Flachkabel nicht in höherer Qualität (Cat.6....?)

Wird bald renoviert und der Putz wird neu aufgetragen 
Könnte man das Kabel darunter verlegen?

0
@Daniel3009

Einfach so in den Putz hinein? Nein!

Aber wenn in den Mauern nicht genug Leerrohre sind, dann würde ich da bei dieser Gelegenheit unbedingt das eine oder andere einziehen lassen! Ein kleiner Kanal in der Mauer aufgestemmt/eingefräst, Leerrohr einlegen und dann alles schön zumachen und verputzen -> das ist nicht allzu viel Arbeit und 100x den Aufwand wert :-))

0

Ich habe ein 15 m langes Patsch-Kabel hinter der (abschraubbaren) Sockelleiste verlegt, in der gleichen Höhe mit einem 13 mm - Schlagbohrer ein Loch in die Wand zum Nebenzimmer gebohrt und das Kabel dort bis zum PC verlegt. 

Wenn das bei Dir nicht möglich ist, rate ich Dir zu PowerLAN:
Siehe z. B.:   https://www.amazon.de/gp/product/B00B4D3X06/ref=s9_acsd_zwish_hd_bw_bT6rvr_c_x_w?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-8&pf_rd_r=XXYGDT3DMG43E70PVXXD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=5385fa32-dfe8-5e53-aec1-d6307e727dd3&pf_rd_i=430151031

Sparlampen (auch Leuchtdioden) sollten jedoch dort nicht angeschlossen sein, denn Ihre integrierten elektronischen Vorschaltgeräte verursachen eine Störstrahlung, die den Datendurchsatz erheblich reduzieren kann. 

kommen dann wirklich 500mbit theoretisch an? 

Hab ne 100k Leitung und mit WLAN + Repeater kommen 40mbit an ...
Also alles unter 50% Effizienz wären total sinnlos 

0

Es gibt Möglichkeiten hinter vielen Bodenleisten oder dafür notfalls spezielle Abschlussleisten zumindest durch die Räume . 

Was unter'm Schreibtisch ist, kann man in sogenannten "Kabelkanälen" ( Elektronik-Fachhandel .... teilweise gar Baumärkte ) sortieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Lan Kabel Kopf nachträglich an das Lan Kabel anzuschließen?

Geht um unsere neue Wohnung. Wir haben den Handwerker gebeten ein Loch durch die Wand zu machen für unsere Lan Kabel. Loch ist jedoch zu klein da wir nur vom reinen Kabel ausgegangen sind und nicht vom LAN Kopf! Gibts eine Möglichkeit das Kabel da zu verlegen und ihn nachträglich dran zu Stöpseln? Nochmal einen Handwerker kaufen würden wir ungern zudem wäre das Loch dann viel zu groß bei 3 Lan Kabeln die durch gehen müssen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Lan Kabel im Haus verlegen (Leerrohr)?

Hey Leute, bei mir im Obergeschoss gibt es keine Lan-Anschlüsse und momentan nutze ich diese "Lan über die Steckdose - Adapter", aber die funktionieren nicht richtig. Deshalb wollte ich jetzt endlich richtige Kabel bis hoch verlegen (Router steht im Keller). In den Zimmern gibt es je ein Telefonanschluss, der aber nicht angeschlossen ist (also eine Dose ohne angeschlossene Kabel) und somit sind die Rohre leer. Kann ich da einfach ein entsprechend langes Lan Kabel durchziehen oder brauch ich da irgendwas spezielles damit nicht irgendwie Bandbreite verloren geht oder so? Wären dann ja schon ca, 20-30m Lan Kabel.

LG Decane

...zur Frage

LAN Kabel verlegen Hilfe?

Ich will bald ein 20m Flachbandkabel (LAN versteht sich) verlegen da ich mit DLAN oft Probleme habe und es nicht zuverlässig ist ich wollte euch fragen wie ihr es machen würdet ich hab unten zwei Bilder reingestellt von meiner Türschwelle. Ich weiß leider nicht wie ich das durch bekommen soll. Unter der Tür wäre eine Möglichkeit aber denn verdreht sich das Kabel da ich es denn über einen Türrahmen legen müsste (bräuchte denn auch 25m). Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich wollte mir ein LAN Kabel verlegen kann es kaputt gehen wenn es an der Tür geknickt wird?

...zur Frage

LAN Kabel verlegen kosten?

Wie viel kostet es ungefähr ein LAN Kabel vom Elektriker verlegen zu lassen ?
Bin relativ jung und habe absolut keine Vorstellung.
Müssten so um 20-30 Meter sein.

...zur Frage

Lan-Kabel teilen?

Hi! Ich empfange Internet über eine Antenne und das Lan Kabel verläuft durch mein Zimmer weiter ins Wohnzimmer zum Router. Ich würde gern, da mir der Ping sehr wichtig ist (bedingt durch Online-Games), ein Lan Kabel an meinen PC anschließen. Da es aber sehr aufwendig wäre ein weiteres Lan-Kabel von der Antenne bzw vom Router in mein Zimmer zu verlegen wollte ich wissen ob es möglich ist ein Lan-Kabel zu teilen - quasi das Kabel welches durch mein Zimmer verläuft abzutrennen und es in 2 Kabeln weiter laufen zu lassen - eins zum Router und eins zum PC. Wenn ja wie und bekomme ich das als Leihe auch selbst hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?