Wie LAN Kabel an Wand befestigen?

- (Computer, Internet, Technik)

8 Antworten

1) vom Router durch die Wohnung zum Switch brauchst du exakt 1 Kabel! dieses geht in den Switch rein und verbindet Router, Switch und weitere Geräte in der Wohnung miteinander, über den Router auch die WLANgeräte.

vom Switch aus versorgst du dann die 3 Geräte in deinem Zimmer mit einem kurzen, passenden LANkabel

2) Kabelweg und Befestigung:
bis zum Router würde ich ein Cat6 Kabel empfehlen, dieses mit Kabelkanal am Fußboden entlang oder unter der Decke verlegen, sodass man das kaum sieht. wegen Türrahmen wäre natürlich die Decke ideal. um in weitere Räume zu kommen wäre dann am besten ein Durchbruch durch die Wand, damit die Tür noch zugeht.
den Switch in deinem Zimmer dann strategisch günstig platzieren und das verlegte Kabel evtl. in eine Single-Aufputzdose legen (aufpatchen).

3) vom Switch empfehle ich dann die Verwendung von Cat5e oder Cat6 Patchkabeln (beiderseitig Stecker), diese Kabel kannst dann mehr oder weniger elegant am Fußboden langführen und verstecken. wenn du Kabelschellen benutzt, dann nimm welche aus Plastik, die nur einen Nagel besitzen, um die Störung des Signals durch Induktion so gering wie möglich zu halten.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wenn man nicht in die Wand möchte, sind Leitungskanäle eine Möglichkeit, so wie diese hier: https://www.etoh24.de/5733-Installationsmaterial/6032-Kabelkanaele/

Damit kann auch um Ecken komplett verdeckt führen.

Es gibt auch Sockelleisten, mit denen man unten an der Wand die Leitung versteckt:

https://www.elektrofachmarkt-online.de/aufputzmaterial/weitere-kabelkanaele/sockelleistenkanal/sockelleistenkanal-50x20mm/

Da Ethernet-Leitungen bis zu 100 Meter lang sein dürfen, muss man da auch nicht auf den kürzesten Weg achten.

Du willst die Kabel aber nicht so hoch auf die Wand pflastern, oder?

Ich würde am Fußboden entlang Kabelkanal legen und die LAN-Kabel da durch führen. Ganz sauber wird es, wenn Du den Kanal dann auch noch am Router bis zu diesem hoch führst... Den Kanal entweder fest kleben, nageln, oder bohren. Bei den letzten beiden Varianten auf andere Kabel in der Wand (oder ggf Heizungsrohre achten). Wird sonst teuer...

17

Naja, ich mag es irgendwie, wenn Kabel so entlang laufen :D. Kabelkanäle wären natürlich auch eine möglichkeit habe ich daran garnicht gedacht, danke!

0

Muss ein lan Kabel an der außenwand verlegen was für eins empfehlt ihr mir?

Hallo, Mein WLAN Signal reicht bei uns im Haus nicht bis in mein Zimmer deswegen will ich ein Cat 7 lan Kabel an der außenwand verlegen. Was für ein Kabel soll ich nehmen da es ja witterungsbeständig sein muss und so ? Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Ist es möglich ohne Lags zu zweit über Lan Switch zu zocken?

Hallo erstmal.

Ich habe mir ein LAN Kabel (Cat.6) gekauft, da ich über WLAN immer wieder starke Lags hatte, die meine Brüder, die über LAN spielen, nicht haben. Als ich es anstecken wollte, fiel mir jedoch auf, dass unser Router nur 2 LAN Ports hat. Die einzige Lösung, die ich hier sehe , ist ein LAN Switch.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1503401739&sr=8-2&keywords=lan+switch

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Können mein Bruder und ich gleichzeitig zocken, ohne dass Lags auftreten, wenn unsere beiden PCs über den Switch mit dem Router verbunden sind?

...zur Frage

Lan Kabel ins untere Stock legen?

Guten Abend! Ich habe genug vom Wlan da die Verbindung immer versagt. Dazu habe ich schon eine Frage gestellt aber nichts hat geholfen. Jetzt möchte ich ein Lan kabel legen allerdings steht unser Router im Wohnzimmer und das ist mehr oder weniger Unter mir. Ich frage mich jetzt wie ich das Kabel dahin bekommen soll, wenn ich es einfach so nach unten verlegen würde ohne Bohrungen wird es locker 30m lang sein müssen, vielleicht noch mehr und dass ist sicherlich teuer. Also was hilft da am besten? Sollte ich Bohren ? wenn ja müsste ich schief Bohren da das Wohnzimmer sozusagen Rechts unter mir ist. Klingt komisch ich weiß :´D

Danke im Vorraus !

...zur Frage

LAN-Kabel wird nicht erkannt, aber dLAN funktioniert. Warum?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung.

Mein Notebook erkennt mein LAN-Kabel nicht, dass über einen Router und ein Switch an mein Notebook angeschlossen ist. Wenn ich aber über eine PowerLine ans gleiche Netzwerk gehe funktioniert alles einwandfrei... wenn ich aber den Eingang für die PowerLine (dLAN) direkt ans Notebook anschließe geht's wieder nicht. Ich versteh's nicht!? WLAN funktioniert auch ohne Probleme.

Nochmal zur Veranschaulichung:

Internet > Router > Switch > Laptop = geht nicht

Internet > Router > PowerLine > Laptop = geht

Internet > Router > Laptop = geht nicht

Internet > Router > WLAN > Laptop = geht

Woran es meiner Meinung nach nicht liegen kann:

-Kabel und Steckdose: Andere Notebooks funktionieren an gleicher Steckdose und mit gleichem Kabel

-Netzwerkadapter: PowerLine (dLAN) geht über denselben Adapter rein

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Lan-Kabel vom Hauptgeschoss ins Obergeschoss (Ein Stock drüber)?

Guten Abend,

bei uns steht der Wlan-Router im Hauptgeschoss im Wohnzimmer und ich habe mein Zimmer ein Stock drüber, im Obergeschoss. Das Problem ist, dass meine PS4 in der Ecke des Zimmers ist, so dass sie nur ein sehr schwaches Signal empfängt. Wenn ich z.B. Online Zocken will (FIFA Match etc.), macht es überhaupt kein Sinn - Abbrüche wären wohl nicht selten und das Signal ist zudem schwach.

Meine Optionen waren daher: Lan-Kabel oder Repeater. Vom Repeater haben mich einige abgeschreckt, daher bleibt wohl das Lan-Kabel.

Habe noch keine Ahnung, ob ich es per Kaminschacht verlegen kann oder eben an der Treppe. Leider kann ich sie im Hauptgeschoss nicht unter die Leisten packen, denn dort sind solche "festen/festgeklebte" Leisten.

Was brauche ich sonst noch für Material, um sie an der Wand bzw. "auf" der Leiste zu verlegen? So unauffällig wie möglich, am besten durchsichtige Teile oder Weiß (weiße Wandfarbe). Kann man Lan-Kabel unter Türrahmen verlegen oder muss ich sie an den Kanten vorbei verlegen?

Liebe Grüße

NTP

...zur Frage

Verschlechtert ein Lan Switch die Verbindung?

Hallo liebe Community ;) , Ich habe vor 2 Geräte mit Lan zu versorgen (Meinen Pc und meine Ps3). Dafür legen wir ein Lan Kabel von oben nach unten. Deshalb wollte ich mir einen Lan Switch kaufen, ich dachte dabei bzw an diesen http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000FNFSPY?cache=de49f6787a4c68bd20040a5074154320&pi=SX200_QL40&qid=1407878494&sr=8-1#ref=mp_s_a_1_1. Deshalb meine Frage das Lan Kabel überträgt 1000mbits und der Lan Switch laut amazon nur auf 100 mbits. Gibts es jetzt nicht einen enormen Internet verlust ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?