Ich wollte mir ein LAN Kabel verlegen kann es kaputt gehen wenn es an der Tür geknickt wird?

8 Antworten

Also ich würde generell kein Kabel dauerhaft durch eine Tür legen..lieber einmal etwas mehr Aufwand betreiben und dann hat man es ordentlich..

Ethernetkabel darf weder gequetscht, noch zu stark gebogen werden. Beschädigst du den Außenleiter bzw. eine der Adern im Kabel, führt das nicht gleich zu Verbindungsabbruch. In der Regel verliert das Kabel erst mal an Signalstärke und wird störanfällig. Das führt dann zu miesen Verbindungen.

Flachbandkabel wie es hier häufig empfohlen wird ist auch keine gute Lösung. Dem Fehlt die äußere Isolation komplett und die Adern sind meist nicht mal verdrillt. Da hast du dann ebenfalls in ungünstiger Umgebung ein bescheidenes Signal.

Verleg einfach ein richtiges Verlegekabel durch die Wand und setz sauber Dosen an beiden Enden. Alles andere ist Murks. Wenn dir Murks egal ist verwende gleich D-LAN oder W-LAN. Dann weißt du wenigstens mit was du arbeitest.

Es könnte durchaus ein Kabelbruch entstehen. Es gibt sehr flache verlegekabel (Cat.5) welche man bedenkenlos an solche Stellen verlegen kann...

Um eine Stolperfalle zu vermeidem, nimm lieber D-LAN

(2 Stecker über das Stromnetz)  z. B. Devolo

Kann es, ist aber sehr unwahrscheinlich. Nach nen paar Jährchen wird das Kabel dann da aber vielleicht reißen, da es ja dauernd die Spannung aushalten muss.