LAN-Kabel verlegen durch 2 Etagen?

7 Antworten

Ohne die Gegebenheiten zu kennen schwierig zu sagen. Ich hab im Haus meiner Eltern das LAN Kabel vom Keller auf der einen Seite über die Regenrinne nach oben unterm Dach durch auf die andere Seite vom Haus durch die Wand durch verlegt um dort dann einen WLAN AP anzuschließen. Den dritten AP hab ich jetzt per DLAN übers Stromnetz angebunden und gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielleicht ist ja DLAN auch eine Alternative für dich.

Also am einfachsten, ist es echt in einer Ecke im Raum ein Loch durch die Decke zu Bohren. Brauchst einen ca. 35cm langen Bohrer, falls du Dosen setzt, muss das Loch ja noch nichteinmal groß sein. Kommst du mit einem 10er Bohrer locker hin an der Decke fällt es eh kaum auf, kannst dann das Kabel direkt in die Ecke ziehen und von da aus runter zur Fußleiste. In der Etage drüber kann man das auch geschickt verstecken, wenn z.B. dicker Laminat oder besser noch Packet liegt. Einfach das kleine Stück von der Fußleiste bis zum Loch aussparen, und später wenn das Kabel drin liegt mit Spänen und Holzkleber auffüllen, sieht man dann fast garnicht mehr.

Liebe Grüße Flo

Telefonrohre bieten sich manchmal an (falls eine saubere Unterputzinstallation vorhanden ist). LAN-Stecker oder LAN-Steckdose musst natürlich dann nachträglich installieren.

Ansonsten ist das bei jedem Gebäude anders. Musst ein bisschen improvisieren ^^

Ich habe mir den Adapter über Steckdose (TalkTalk) zugelegt. Einzige Bedingung soll wohl sein, dass es innerhalb eines Stromnetzes (d.h. Wohnung) nur funktioniert. Also zur Nachbarwohnung nicht. Funktioniert ohne jede Probleme, Preis um die 20.€

Das funktioniert, man muss aber die gleiche Phase an beiden Steckdosen haben

Im Sicherungskasten ist das meisten so: Die Phase die die 1,. Sichereung versorgt, versorgt auch die 3.,6,9.usw.Wenn also der Strom im zimmer oben mit Sicherung1 weg is muss er im Zimmer unten entweder auch mit Sich. 1 oder 3 oder6 oder9 abgesichert sein.

Hat man nur Lichtstrom im Haus(kleiner Zähler) spielts keine Rolle.

(auf dem grossen Zähler steht "Drehstromzähler", daran erkennt man ihn).

Ohne Aufwand? Überhaupt nicht. Ein Kabel verlegen ist immer mit Aufwand verbunden.

Und euer Haus zu kennen kann dir da sowieso niemand helfen. Wir haben Kabel auch schon durch den Kamin gelegt. Aber ka ob ihr einen Kamin habt, der Tip hilft dir also vielleicht nicht.