Internet effektiv durch Wohnung verlegen?

2 Antworten

Wir haben in jedem dieser Zimmer einen Internetanschluss

Und nur ein Anschluss davon kann tatsächlich genutzt werden, um daraus von dem Kabelnetzbetreiber einen Zugang zu dessen Netzwerk zu erhalten. Mehrere parallele Zugänge wird dir dein Provider schon nicht gestatten - dafür zahlst du nämlich bei den üblichen Verträgen nicht.

Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit als aus diesem Zimmer, in die anderen zwei Zimmer LAN Kabel zu verlegen?

Nein. Zumindest nicht, wenn du das eigene Netzwerk stabil machen willst. DLAN/Powerline oder WLAN haben immer ihre Nachteile und Einschränkungen, die eben bei LAN-Kabeln nicht vorhanden sind. Dafür hat man nur den Aufwand der Kabelverlegung....