Welches LAN-Kabel soll ich kaufen 15m?

5 Antworten

ein lan Kabel CAT 8

durch den verwendeten RJ45-Stecker ist das an beiden Enden auf CAT5e kastriert, lediglich die Schirmung des Kabels macht sich bei längeren Strecken und äusseren Störeinflüssen bemerkbar.

Im Prinzip reicht bei 15 Metern jedes CAT5e-Kabel, CAT6 wenn man will. Was darüber hinaus geht, ist nicht notwendig - schadet aber auch nicht (ausser dem Geldbeutel.)

Komm ganz darauf an was für eine Übertragungsgeschwindigkeit hast.

Ein CAT 5e LAN-Kabel reicht meistens völlig aus. Damit kannst du bis zu 1Gbit/125Mbyte maximal an Daten übertragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bumsegal, da taugt jedes Patchkabel, das mindestens Cat5 hat. Cat8 ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Völlig unnötige Geldverschwendung.
Du solltest nach Möglichkeit nur darauf achten, das Patchkabel nicht parallel zu Stromleitungen zu verlegen. Kannst du das nicht vermeiden, solltest du darauf achten, dass das Patchkabel möglichst gut geschirmt ist (S/FTP).

Cat 6 sollte ausreichen.ca 8m habe ich verlegt. Und dazu ist mein Internet nicht das Schnellste wegen des billigen Angebots.