1 LAN Kabel, 2 Pcs?

6 Antworten

Nimmst du einen Switch. Wenn beide Rechner im selben Netz sein sollen, reicht ein einfacher wie der hier. Ich würde allerdings die 7 € mehr ausgeben und den hier nehmen

Ein kleinen Netzwerk Switch benutzen.

Ich empfehle heutzutage einen 1 GBit Switch !

(mit IGMP-Snooping, das optimiert Multicast, falls Live-TV-Streaming benutzt wird)

https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-sg105s-5-port-gigabit-switch-metallgeh%C3%A4use-2464383.html

PS:

Geschwindigkeit?

Ja, jeder PC bekommt die maximale Datenrate in das Heimische Netzwerk bis zu 1 GBit/s, JEDOCH dein Internetzugang(Vertrag) begrenzt natürlich die Max.- Downloadrate (auf 100 MBit/s wie du schreibst).
Und wenn beide PCs gleichzeitig fette Downloads ziehen, bekommt in dieser Situation jeder PC nur grob die Hälfte von Max.
Hingegen wenn nur 1 PC grade Downloads macht, bekommt dieser PC das Maximum (also die vollen 100 MBit/s).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Du kannst einen Netzwerk Switch nutzen.

An einen Anschluss kommt dann dein bestehendes LAN-Kabel und an den anderen Anschlüssen kannst du dann die beiden PCs anschließen.
Du brauchst hier dann noch ein paar LAN-Kabel um die PCs mit dem Netzwerk Switch zu verbinden.

MikeBang99
Fragesteller

Top, danke. Leistung sollte dann noch immer besser als Wlan sein, oder? Haben eine 100K Leitung, lan läuft top aber wlan kommen schon große Probleme vor...

Einen Switch zwischen packen. Natürlich teilen sich dann die PCs die Bandbreite, der einen Leitung.

Lg

Benutz vor dein ersten PC eine Switch.. Kostenpunkt ca 20€