1 LAN Kabel, 2 Pcs?

6 Antworten

Nimmst du einen Switch. Wenn beide Rechner im selben Netz sein sollen, reicht ein einfacher wie der hier. Ich würde allerdings die 7 € mehr ausgeben und den hier nehmen

Ein kleinen Netzwerk Switch benutzen.

Ich empfehle heutzutage einen 1 GBit Switch !

(mit IGMP-Snooping, das optimiert Multicast, falls Live-TV-Streaming benutzt wird)

https://www.saturn.de/de/product/_tp-link-tl-sg105s-5-port-gigabit-switch-metallgeh%C3%A4use-2464383.html

PS:

Geschwindigkeit?

Ja, jeder PC bekommt die maximale Datenrate in das Heimische Netzwerk bis zu 1 GBit/s, JEDOCH dein Internetzugang(Vertrag) begrenzt natürlich die Max.- Downloadrate (auf 100 MBit/s wie du schreibst).
Und wenn beide PCs gleichzeitig fette Downloads ziehen, bekommt in dieser Situation jeder PC nur grob die Hälfte von Max.
Hingegen wenn nur 1 PC grade Downloads macht, bekommt dieser PC das Maximum (also die vollen 100 MBit/s).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Du kannst einen Netzwerk Switch nutzen.

An einen Anschluss kommt dann dein bestehendes LAN-Kabel und an den anderen Anschlüssen kannst du dann die beiden PCs anschließen.
Du brauchst hier dann noch ein paar LAN-Kabel um die PCs mit dem Netzwerk Switch zu verbinden.

MikeBang99 
Fragesteller
 18.04.2023, 17:45

Top, danke. Leistung sollte dann noch immer besser als Wlan sein, oder? Haben eine 100K Leitung, lan läuft top aber wlan kommen schon große Probleme vor...

0

Einen Switch zwischen packen. Natürlich teilen sich dann die PCs die Bandbreite, der einen Leitung.

Lg

Benutz vor dein ersten PC eine Switch.. Kostenpunkt ca 20€