Kann ich dieses Blaue kabel als LAN kabel nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JannoGalia,

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sieht das in der Tat nach einem ganz normalen LAN-Kabel aus. Die Farbe der Isolierung dient meistens wirklich nur dazu, mehrere Kabel auseinanderhalten zu können.

Im Zweifelsfall gilt: Solange das Kabel passt, einfach ausprobieren.

Zur Not bekommt man CAT6-/CAT7-LAN-Kabel auch preiswert im Elektrofachmarkt deiner Wahl oder online.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
JannoGalia
Fragesteller

Danke als ist es egal das es zuvor im WAN steckloch von meinem router war?

Telekomhilft  11.11.2023, 13:54
@JannoGalia

Ja, ist es. WAN steht für Wide Area Network. Es Verbindet also mehrere Clients (Endgeräte) an unterschiedlichen Standorten miteinander. Korrekt eingerichtet, kannst du über einen entsprechenden WAN-Zugang z.B. auch unterwegs auf deinen Router zugreifen.

LAN steht hingegen für Local Area Network. Das beschränkt sich dann rein auf das Netzwerk des jeweiligen Routers.

Da bei beiden Methoden die Art der Datenübertragung die gleiche ist, kann man auch ein und dieselben Kabel dafür verwenden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Ja, das ist ein stinknormales LAN Kabel

Könnte auch rosa sein, auch dann dürftest du es