Lte Router im Keller?
Soooo folgendes: Ich habe einen neuen Internetvertrag abgeschlossen und einen LTE Router mit sim Karte zugeschickt bekommen. Jetzt ist das Ding, dass wir in einem 3 stöckigen Haus wohnen und die Schaltbox für alle Lan Stecker im Haus im Keller steht (siehe Abbildung). Beim vorherigen Vertrag hatten wir einen dsl Router im Keller stehen, der das Internet natürlich direkt aus der Wand bezogen hat. Jetzt hab ich aber halt das Problem, dass im Keller garkein Empfang besteht.
Ich habe bereits versucht den Router einfach in die oberste Etage zu stellen und das LAN Kabel in die Wand zu stecken. Der alte Router im Keller ist ausgeschaltet. Die Geräte im Haushalt, die ihr Internet vorher per LAN Kabel bezogen haben, empfangen nun aber kein Internet mehr. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Internet vom Dachboden aus durchs Haus zu schalten ohne die Box im Keller benutzen zu müssen?
Danke schonmal im Voraus und LG
3 Antworten
Einfamilienhaus?
Wenn ja dann den Router einfach an eine Dose im Haus anschließen. Das Kabel dass dann von dieser Dose in den Keller geht mit einem Switch verbinden (Das schwarze auf deinem Foto sieht stark danach aus) und an den Switch einfach alle anderen Dosen im Haus dran hängen
Wie Taroc schon richtig schreibt, den LTE Router irgendwo in einem der obrigen Zimmer Stellen, wo der Empfang gut ist und auch eine Netzwerkdose sich befindet.
Dann über diese Netzwerkdose in den Keller "zurück" einspeisen, von dieser Einspeisung dann den Switch versorgen und vom Switch dann wieder normal verteilen zu den Räumen.
Einen LTE Vertrag abzuschliessen war in diesem Fall die denkbar schlechteste Idee.
Helfen könnte ggf eine externe LTE Antenne, die aussen an einem geeigneten Ort mit Empfang befestigt wird und mit dem LTE Router verbunden werden muss
Du bist ein Held, es funktioniert haha. Vielen Dank <3