Internet/Modem Problem?

5 Antworten

Meiner Meinung nach kann es am LAN-Kabel liegen, vermutlich ist es einfach zu lang, um dort den Router dort zu betreiben. Ich würde den Anschluss für das Modem dorthin bringen, wo du ihn brauchst oder den WLAN-Router dichter ans Modem bringen und dann mit „Brücken“ oder einem Repeater arbeiten

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:47

Nein, das ist garantiert nicht der Fehler.

Er lief im DCHP Protokoll, wie auch das Vodafone Gerät.

Das geht nicht! Im einem Netzwerk darf es nur einen DHCP-Server geben.

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 21:13

Wir haben den Netgear auch schon abgeschaltet aber immernoch Tote Hose. Such Bridge Mode bei Vodafone nützt nichts

Ich denke, das Problem liegt in diesem Bereich

"Kabel nach oben zur einer Buchse. An dieser Buchse ist ein Lankabel ebenso."

Kannst du diesen Punkt nochmal genauer erklären? Hat das rote Kabel dort einen Stecker? Ist es auf eine Wandbuchse aufgepatcht? Geht es in einen Switch? Oder wie geht es hier genau weiter?

Ich würde erstmal dort auf Fehlersuche gehen denn ohne diese Buchse scheint es ja zu funktionieren.

Eine Fehlermöglichkeit wäre z.B. ab der Buchse falsch belegte Kabel, defekte Buchse (was auch immer damit gemeint ist).

mfg

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:02

Das Rote Kabel führt oben zu einer Wandbuchse, wo eben bochmal ein Lanport ist und dort steckt ein LanKabel aus der Wbf

das klingt erstmal dubios und der Fehler ist wahrscheinlich irgendwo an dem roten Kabel bis ins Obergeschoss, oder in der Lan Dose im OG zu suchen.

Wenn du den Laptop an dem lankabel anschließt, was für eine Verbindungsgeschwindigkeit bekommt die Lan Verbindung denn? (10 Mbit, 100 Mbit, 1000 Mbit)

Kannst du für den wan Port an dem Netgear Router die Verbindungsgeschwindigkeit und weitere Parameter einstellen? ((10 Mbit, 100 Mbit, 1000 Mbit, Full Duplex, Half Duplex, MDI-X)

Du kannst auch mal versuchen, das rote Kabel auf den Port am Vodafone Router zu stecken, an dem auf dem bild das gelbe Kabel steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Kamelopedia65 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:46

Die Vodafone Router LanBuchsen machen keine Probleme. Das rote Kabel gibt ja auf jeden Fall zumindest Internt das oben auch ankommt. Meine Idee ist vielleicht das der Adapter(Dell) irgendetwas kann oder der Laptop oder etwas nicht benötigt wie der Netgear Router

Thomasg  21.11.2024, 19:59
@Kamelopedia65

daher habe ich nach der Verbindungsgeschwindigkeit vom laptop gefragt und nach den Einstellungen für den WAN Port am Netgear Router. Aber darauf bist du ja leider überhaupt nicht eingegangen...

Ich bin mir nicht ganz sicher. Es darf nur ein Gerät der dhcp Server sein. Es verteil die ip. Ein hub nimmt auch die dhcp Anweisungen vom Server an. Mistige Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasg  21.11.2024, 19:40

wenn er den wan-port der Router verwendet, machen die dort ja kein DHCP.

Und dann würde es die gleichen Probleme auch geben, wenn die Router direkt an dem Vodafone Router im Keller angesteckt sind.

YorkNtl  22.11.2024, 11:59
@Thomasg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es umgekehrt ist. So könnte das Vodafonteil 192.168.13.xxx als Netz aufspannen und der nächste 192.168.44.xxx haben. Also unterschiedliche Netze. Sollte ich falsch liegen, bitte Info.