Schlechter Wlan-Empfang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Wie du schon gehört hast Finger weg. Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger wie Kellerdecken
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
HIghasfu4kZ
Fragesteller

Also sind acess points was anderes als repeater?

Und die sollen gut funktionieren?

Dann würde ich das nämlich mal probieren!

Und danke nochmals!

MarSusMar  13.12.2023, 16:13
@HIghasfu4kZ

Ich dachte ich hab das Verständlich erklärt. (der Text ist abgespeichert wird max. angepasst) du bist der erste der hierbei nachfragt aber ok.

Das sind Schulnoten 1 bis 5.

Der Accespoint (2) Braucht ein Lan Kabel vom Router daher treffen sich aber keine 2 Wlan netze,

Wie beim Repeater (5). Der ja das netz vom Router braucht. (Funk hasst aber Funk) Beispiele hab ich mit drin.

HIghasfu4kZ
Fragesteller
@MarSusMar

keine sorge war gut erklärt wollte nur auf nummer sicher gehen :P

Hallo,

Da das WLAN ein Funksignal ist, dass eben durch Hindernisse behindert wird sollt sich doch herumgesprochen haben!

ausser das ganze haus mit lankabeln und splittern zu bombardieren?

Dazu reicht doch ein schmales "Kabelchen", dass man fast unbemerkbar in Nischen Fußbodenleisten usw. verstecken kann!
Einfach vom Router im Keller das LAN-Kabel in jede Etage und dort jeweil einen WLAN-Router als Access Point anschließen und hat dort dann WLAN. Von diesem Router ein WLAN zum nächsten Stockwerk usw. Router findet man billig bei Kleinanzeigen - also insgesamt auch nicht teuer!

Damit hat man dann mit einer Leitung überall sein WLAN. Wenn alle Router das MESH beherrschen, dann merkt man im ganzen Haus keinerlei Übergang mehr.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Nein, du kannst einen alten Router als Repeater einsetzen und so das Signal stark nach oben bringen...

Wieso aufstellen lassen !? Ich würde halt insofern es dass Signal hergibt in eg einen zweiten Router als accesspoint/repeater konfigurieren aber wenn du schon Hilfe brauchst um einen Router neu aufzustellen gegebenfalls an einem anderen Standort ..so bezweifele ich jedoch stark dass du dazu in der Lage sein dürftest einen zweiten Router endweder über LAN an den erstem zu koppeln oder wlan und ordentlich zu konfigurieren .. Sry nichts für ungut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe von Firma devolo über D-LAN (Steckdosen) die Sache geregelt, funktioniert prima und problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung