Ist ein zu langes lan kabel kontropoduktiv?

6 Antworten

Bei einem ordentlich verlegten, geschirmten LAN-Kabel sollte es da keine Probleme geben. Problematisch wird es üblicherweise ab 100m, aber davon bist du noch weit entfernt.

Wichtiger ist, dass das Kabel sauber verlegt ist und nicht geknickt oder gequetscht wird, optimalerweise auch mit etwas Abstand zu Energieleitungen (dürfte hier aber zu vernachlässigen sein).

Ist völlig egal. Die Verbindung vom Verteilerkasten zu eurem Haus wird vermutlich einen größere Rolle spielen, solange ihr noch kein Glasfaser habt. Bei USB-Kabeln sieht das übrigens ganz anders aus. Die sollten so kurz wie möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jedoch war die Länge meines LAN-Kabels etwas zu lang.

Das kannst du sagen, wenn die Strecke zwischen zwei aktiven Komponenten über 100 Meter beträgt.
Alles darunter ist für ein Ethernetkabel kein Problem, solange es gescheit geschirmt und isoliert ist und nicht direkt neben einem schlecht geschirmten Starkstromkabel verlegt wurde. Bei 30 Metern ist das überhaupt kein Thema, selbst wenn mehr Leitung genutzt wird wie notwendig wäre. Ein passend gewähltes Kabel könnte an den Übertragungszeiten im Nanosekundenbereich etwas ausmachen....

Hi,

Nein, Lan Kabel dürfen bis 100m lang sein bevor man sie an einen Repeater stecken muß. EIgentlich sogar 130, aber man macht aus siherheitsgründen 100m. Da bissu noch lange nicht. DIgitale signale können sich abschwächen aber Datenverlust ist ausgeschlossen wegen der Fehlerbereingung.

ALso kümmer dich erstmal nicht um die länge

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

30 Meter sollten kein Problem sein, sofern es abgeschirmt ist.
Ein ungeschirmtes Kabel sollte nicht länger als 10m sein.
Abgeschirmt (das sind heutzutage die meisten Lan Kabel) kann es durchaus länger werden.

Grob übern Daumen sagt man, dass ein Lankabel bei 100m 1V verliert.
Heisst von den 5V kommen nurnoch 4V an. Das erhöht natürlich stark das Fehlerpotential bei der Übertragung.
30m sollten dahingehend aber kein Problem darstellen.

weil ich mir Sorgen mache, dass es sich negativ auf meine Internetgeschwindigkeit auswirkt?

Die Internet-, bzw. Netzwerkgeschwindigkeit wird das nicht beeinflussen.
Strom fließt mit etwa 1500km pro Sekunde durch ein Kabel.
Du kannst ja mal ausrechnen wie viel Länger der Strom bei den zusätzlichen ~15m braucht. :P

Allerdings ist das Kabel selber natürlich anfälliger für Schäden (Knicke, Quetschungen etc.), da es mehr davon gibt.
Du solltest aufpassen, dass Du das Kabel nicht zu eng um Ecken legst, nicht knickst und das überflüssige Kabel auch nicht aufwickelst.
Durch ein Aufwickeln entsteht eine Spule -> es wird ein stärkeres Magnetfeld erzeugt und das kann zu Störungen bei der Übertragung führen.

Falls Du das Kabel doch aufwickelst, dann möglichst groß, sodass es wenige Umdrehungen hat.