kann man wirklich 2 pcs einfach mit einem normalen lan kabel vernbinden um daten zu übertragen?

also ohne router, einfach von der einen lan buchse in die andere

4 Antworten

Du kannst jetzt, falls du noch irgendwo einen rumliegen hast, einen Hub/Switch nutzen. Oder ein Crossover Kabel bzw du zauberst aus einem normalen Kabel mit so einem Adapter eines: https://www.alternate.de/goobay/RJ45-Crossover-Adapter/html/product/73198?sug=crossover

Dann musst du nur noch manuell eine IP/Rechner vergeben. Und logischerweise entsprechende Dateifreigaben einrichten.

verreisterNutzer  16.10.2023, 00:13

habe leider keinen hub mehr aber 2 kabel, ka was für welche das sind

wenn Sie einen Router dazwischen haben, dann ja.
Einfach nur die Freigeben setzen und optional Netzwerklaufwerke anmelden, und sie können mit den Daten der anderen Computer jonglieren als wären die auf Ihrem Rechner.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.10.2023, 23:44

und ohne router?

ManFromEarth  15.10.2023, 23:46
@verreisterNutzer

kommt auf die verbauten Netzwerkkarten an, man braucht ein gekreuztes LAN-Kabel (RJ45) und einer der PC's muss den DHCP machen.

ManFromEarth  15.10.2023, 23:53
@Kenshin663

natürlich kann man die IP/Subnetz auch manuell setzen, aufgrund der Fragestellung hab ich nicht angenommen das dieses eine Option ist...

Kenshin663  15.10.2023, 23:56
@ManFromEarth

Ohne extra Software stellt auch W11 meines Wissens keinen DHCP-Server bereit. Mag mich aber irren.

ManFromEarth  16.10.2023, 00:32
@Kenshin663

das geht über das Netzwerk- und Freigabecenter, beim Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) vergibt man eine IP manuell, der andere bekommt dann automatisch eine zugewiesen, einfacher ist es mit einem Router.

Moderne Netzwerkkarten können mittlerweile erkennen, wie sie angeschlossen sind und kreuzen daher intern, falls nötig. In einem solchen Fall sind nicht mal mehr Crossover-Kabel nötig, um zwei PCs ohne Switch direkt miteinander zu verbinden.

verreisterNutzer  16.10.2023, 00:11

schlechte wlan karte und bei pcs sind etwas älter

evtldocha  16.10.2023, 00:13
@verreisterNutzer

Du stellst eine allgemeine Frage und bekommst entsprechend eine allgemeine Antwort. Was soll ich also nun mit Deinem Kommentar anfangen? Dann hast Du halt Pech gehabt und musst Dir doch ein Crossover-Kabel besorgen.

verreisterNutzer  16.10.2023, 00:14
@evtldocha

mir eine bessere antwort geben :D du kannst es aber auch lassen, ich wollte nicht böse klingen

Ja, kann man. Die musst aber verschiedene IPs festlegen. Also z.B. PC1 192.168.1.10 und PC2 192.168.1.11.