Lan Buchse im Zimmer aktivieren?

3 Antworten

un ist meine Frage wie ich diese Lan Buchse zum funktionieren bringen kann?

Zuerst musst Du mal herausfinden, wo das Kabel, das zur LAN-Buchse führt, überhaupt herkommt bzw. anfängt. Dann kann man dazu was sagen. Wenn Du Glück hast, beginnt das im Verteilerkasten des Hauses (Dann müsste auch da Dein Router hin und Du verbindest diesen "Anfang" mit einem LAN Port des Routers) oder in einer anderen LAN Dose direkt neben dem Router (auch dann wieder LAN-Port Router ---> Dose ---> Dose ---> Endgerät). Das Prinzip ist ja denkbar einfach: Es muss ein direkter Kabelweg vom Router LAN Port bis zum Endgerät hergestellt sein.

Du musst das Ende des Kabels suchen. Wenn es mehrere solcher LAN Dosen gibt, müsste irgendwo im Haus ein Verteiler sein. Da musst du schauen, welcher Stecker wo hin führt und dann kannst du einfach mit einem LAN Kabel den Port am Verteiler und den Router verbinden. Wenn der Verteiler aber blöd angebracht ist, kannst du auch schauen, ob beim Router auch LAN ist und am Verteiler die Ports vom Zimmer und dem des Routers mit einem Kabel verbinden und dann den Router mit der Dose. Viele Grüße

Gehe mal auf die Suche nach einem Patchfeld. Keller, Anschlussraum, etc. Dort ist dann das Gegenstück zu der Dose, was du mit dem Router verbinden musst. Im besten Fall gibt es in der Nähe des Routers auch eine solche Dose und du musst nur Patchkabel stecken (Router an Dose, im Keller Dose von Router mit Dose von dir, bei dir Dose an PC).

CR7Danish
Fragesteller
hat jedes Haus ein Patchfeld? Bin noch nicht fündig geworden.
iQa1x  30.09.2023, 01:56
@CR7Danish

Naja, wenn in mehreren Zimmern LAN Dosen sind müssen die Kabel ja irgendwo hingehen. Evtl. kannst du die verfolgen. Das Patchfeld kann auch ein kleiner Kasten sein, ähnlich dem Router. Irgendwo muss es das Gegenstück zu deiner Dose geben, entweder Patchfeld oder Dose oder kaputt, weil abschnitten oder so was.

Mit viel Pech ist das sehr alt und es sind keine LAN Dosen sondern nur ISDN, das ist dann nicht zu gebrauchen.