Lan Buchse mit PS5 verbinden?

flauski  18.09.2022, 13:16

Hast Du mal Deine Mitbewohner gefragt?

talha1903
Fragesteller

Nein, da ich dort niemanden kenne und aktuell nicht vor Ort bin, daher auch keine Möglichkeit es auszutesten

5 Antworten

Wenn du einen solchen Anschluss im Zimmer hast und das Wohnheim Internet zur Verfügung stellt, dann kannst du dich darüber auch ins Internet gehen.

Meist ist es aber in größeren Wohnheimen so das die Geschwindigkeit ziemlich gering ist und gerade so zum Arbeiten und Surfen genügt, einfach weil halt viele Personen darauf zugreifen. Steck einfach mal das Kabel in die Buchse und PS5, dann wirst du schon sehen wie und ob es funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert kannst du dich auch mal mit dem Hausmeister oder Hausverwaltung in Verbindung setzen und nähere Informationen erfragen.

Ja, das geht meistens. Darum sind die LAN-Buchsen auch da. Wenn du Pech hast, ist diese nicht angeschlossen. Davon gehe ich aber mal nicht aus, ist schließlich ein Studentenwohnheim.

Du schließt ein LAN-kabel von der Netzwerkdose an Deine PS5 an und fragst ernsthaft, ob Du dann WLAN an der PS5 hast!?

FINDE DEN FEHLER

Da wir NULL Ahnung haben, welche Netzwerkinfrastruktur dort vorherrscht können wir dazu nix sagen

Nimm nen Kabel und schließ an und schau ob die Box dann Internet hat. Wenn nicht, dann setz Dich mit dem Vermieter in Verbindung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
flauski  18.09.2022, 13:14

Wieso Vermieter? Wir haben Sonntag und es ist ein Studentenwohnheim. Also er wohnt mit zig Leuten zusammen, die dieses Problem wahrscheinlich schon einmal gelöst haben und die Antworten kennen.

Wlan hast du aufjedenfall nicht. Wlan läuft über Funksignale und LAN ist immer per Kabel. Steck einfach ein LAN Kabel rein, dann wirst du es wissen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Wenn Du etwas mit einem LAN Kabel verbindest hast Du niemals ein WLAN (Der Satz in Deiner Frage klingt wirklich nach dem uralt Witz vom WLAN-Kabel)
  2. Das Studentenwohnheim mag möglicherweise einen Internet-Anschluss für alle haben, fordert aber oft, dass man sich einen eigenen Router ins Zimmer/Apartment stellt. Details kann Dir aber nur die Wohnheimverwaltung erzählen.
flauski  18.09.2022, 13:16

Was ist, wenn ich einen WLAN-AP per LANkabel verbinde?

evtldocha  18.09.2022, 13:25
@flauski

Technisch funktioniert das. Ich als Wohnheimbetreiber würde das allerdings keinesfalls machen, da ich dann auch für die Netzsegmentierung jeder einzelnen Wohnung aus Sicherheitsgründen verantwortlich wäre. Daher die Forderung: Jede Wohnung hat einen eigenen Router und was innerhalb der Wohnung passiert ist Sache des Mieters. Von Abrechnungsfragen in Bezug auf Datenvolumen will ich gar nicht erst reden.

Das ist aber nicht das vom Fragesteller beschriebene Szenario.