Router in andere Etage verlegen per Lan Steckdose?

2 Antworten

Versuch es doch erstmal mit nem DLAN (Powerline) da musst du nichts verlegen und die Verluste sind gemessen an der eigentlichen Geschwindigkeit wohl zu verschmerzen.

Hab bei Bekannten den Wlanzugang vom Dachgeschoss (warum auch immer dort der Kabelzugang ist) ins Erdgeschoss verlegt (gibt 2 Etagen) und die Verluste sind nicht spürbar.

Killer33910
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort. Wie meinst du das "ich muss nichts verlegen" ? Ich hab TP-Link TL-PA4010KIT AV500 Powerline Stecker bestellt und schon da. Ich könnte es mal probieren.

MfG

Culles  25.04.2015, 18:02
@Killer33910

Hallo,

auf das Ergebnis bin ich gespannt. Insbesondere, wenn die Adapter an Steckdosen mit unterschiedlicher Phase eingesteckt sind. Bei mir läuft es nur auf der gleichen Phase gut (mit netto zwischen 200 und 300 Mbps bei einem 500er Adapter)

Tipp: Schließe die Powerline-Adapter nie über Steckdosenleisten an, die gleichzeitig Schaltnetzteile versorgen. Ansonsten werden das Übertragungssignal und damit die Übertragungsrate meist grottenschlecht.

LG Culles

Maisbaer78  25.04.2015, 18:33
@Culles

Natürlich sind die strukturellen Gegebenheiten immer von Belang, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Natürlich ersetzt das kein echtes CAT - Kabel, aber es ist ne günstige und meistens gut funktionierende Leitung. Mein TV schaut über Powerline HD-TV und ich zocke nebenher noch gelegentlich online. Also das Verluste vorhanden sind, ist klar, aber es ist nicht Weltbewegend. Allerdings hab ich auch nur ne 16Mbit Leitung, DSL Speedtest zeigt aber 14000 und mehr an. Finde, das ist zu verschmerzen, da ich hier in einer Mietwohnung nunmal nicht unbegrenzt durch Wände brechen kann.

Das Phasenproblem hab ich übrigens nicht, ist jetzt die 2. Wohnung, in der ich DLan einsetze und wie geschrieben die Installation bei Bekannten. Meine Erfahrungen sind durchweg Positiv. Das die Adapter nie die 500 bringen, die angegeben sind, ist normal. Welche N-Wlankarte schafft schon 300 ohne dass der Host weniger als 1m entfernt ist?

Für den FS wird auch ein Verlust von 40-50% zu verschmerzen sein, da er jetzt im Moment ja eher im Bereich von 10% bis "Überhaupt nicht" rangiert.

NewOneEiner  25.04.2015, 18:42
@Maisbaer78

jetzt streitet euch nicht, er hat oben geschrieben, das er via dlan noch 40k hat, das reicht logischer weise locker zum tv gucken und nebenbei zocken. der verlust allerding zur 150k leitung ist aber schon enorm.

Maisbaer78  25.04.2015, 18:45
@NewOneEiner

Naja, besser als ne miese Verbindung. Ich seh nicht, was er noch geschrieben hat, seh nur meine Antwort.

nein, da entsteht kein spürbarer verlust. je länger die leitung desto höher ist zwar die leitungsdämpfung (also der widerstand), aber das fängt erst bei ein paar 100m spürbar an. wenn du dir mal überlegst wie viele meter lan-kabel in einem bürogebäude (oder gar nur einer etage) ohne zwischenverstärker verlegt sind, dann hätten die ja alle nur pillepalle-internet.

Killer33910
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Also ich schildere dir jetzt wie ich es gemacht habe und alles weitere. Wir haben eine 150k Leitung. Wo ich bis vorhin gerade den Router direkt am Modem hatte, da bekam ich vom Speedtest 120k Download. Nun hab ich den Router in die Mitte des Hauses gestellt, ein Lan Kabel vom Modem in die Steckdose gelegt und ein Lan Kabel von der Lansteckdose in der Mitte des Hauses in den Router. Soweit so gut hat alles funktioniert. Nun hab ich einen Speedtest gemacht und es kommen nur noch 40k an? Was ist da los? (verwende TP-Link TL-PA4010KIT AV500 Powerline Stecker)

MfG

NewOneEiner  25.04.2015, 18:23
@Killer33910

das kann am powerline liegen, denn dein stromnetz ist ja etwas grösser als eine direkte lan-verbindung vom modem zum router. du musst dir das so vorstellen, das in deinem stromnetz das signal vom modem in die steckdose gesendet wird und dann an alle steckdosen und fest installierten stromverbraucher (lampen z.b.) verteilt wird. das macht bei einer hausverkabelung dann doch schon einige meter unterschied aus. wie das mit der allgemeinen dämpfung via stromkabel aussieht, kann ich dir so leider nicht sagen, aber die insgesamte leitungslänge einer strom-hausverkabelung (vielleicht noch mit grundstück und garten) ist erheblich grösser und sorgt für diesen verlust.

NewOneEiner  25.04.2015, 18:28
@NewOneEiner

hab mir grad mal die spezifikationen deines TP-Links angeschaut. da steht was von 'bis zu 300m in Gebäuden'. 300m stromnetz ist in einem haus gar nix. leg dir eine lan-verbindung vom modem zum router (eine etage tiefer, wegen mir auch zwei etagen) und gut is. das sollte viel besser gehen.

NewOneEiner  25.04.2015, 18:59
@Killer33910

kleiner zusatz zur erklärung:

das signal vom modem weiss ja nicht an welchem endpunkt es 'abgeholt' wird und verteilt sich somit zu gleichen teilen auf das gesamte netz. dann greift halt die physik in form von elektrischem widerstand ein.